Studienwahl

Ob Universität, Hochschule oder duales Studium. Unsere Beraterinnen und Berater stehen dir bei allen wichtigen Studienfragen zur Seite.

Wir beraten...

Gemeinsam finden wir unter den ca. 10.000 Bachelor-Studiengängen genau das Studium, das zu dir passt. Wir besprechen, ob du die nötigen Voraussetzungen mitbringst und was du tun kannst, damit dein Studium ein Erfolg wird. Ein Beratungsgespräch bei uns ist immer vertraulich, kostenfrei, objektiv und individuell. Zur Vorbereitung nutze gerne unseren Online-Test Check-U.

Wir informieren...

Alles, was man über ein Studium wissen muss: Bewerbung, Studienverlauf, Finanzierung und natürlich die Perspektiven danach. Bei uns bekommst du die Infos, die für dich wichtig sind.

Wir unterstützen Praxis: Das duale Studium

Das Duale Studium ist die attraktive Verbindung von praktischer und theoretischer Ausbildung.

Wir beraten dich zu den verschiedenen Formen des dualen Studiums, Anforderungen der Arbeitgeber und überlegen gemeinsam, ob das duale Studium zu dir passt.

Wir unterstützen dich bei der Suche. Bei uns bekommst du Adressen der Firmen und Behörden, die gemeinsam mit den Hochschulen duale Studiengänge anbieten.

Wir prüfen deine Stärken…

In einem knapp zweistündigen Test kannst du bei uns prüfen lassen, ob deine Stärken zur gewählten Studienrichtung passen. Im Anschluss bekommst du ein kostenloses Auswertungsgespräch in unserem Berufspsychologischen Service.

Derzeit bieten wir die Tests in folgenden Fachrichtungen an:

  • positiv:Ingenieurwissenschaften
  • positiv:Wirtschaftswissenschaften
  • positiv:Rechtswissenschaften
  • positiv:Mathematik/Informatik
  • positiv:Naturwissenschaften
  • positiv:Sozialwissenschaften
  • positiv:Sprachwissenschaften

Mach den ersten Schritt und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns auf dich!