Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess

Erfahren Sie, wie Sie sich bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) bewerben können und wie wir unsere Auswahl treffen.

Bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal

Freie Stellen bei der BA finden Sie über unser Bewerbungsportal. Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, können Sie sich innerhalb des Portals online auf eine Stelle bewerben. Den Versand und Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen wir Ihnen per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen auf konkrete Stellenausschreibungen berücksichtigen können.

Kommen Sie in die engere Wahl, laden wir Sie ein, an verschiedenen Auswahlverfahren teilzunehmen. Diese Verfahren unterscheiden sich je nach angestrebter Position.

So funktioniert das Bewerbungsportal

Wie Sie das Portal optimal nutzen, erfahren Sie in diesem Video.

Antworten auf häufige Fragen zum Bewerbungsportal

Bewerbung allgemein

Elektronische Bewerbung

Registrierung/Anmeldung

Profil

Die verschiedenen Auswahlverfahren bei der BA

1. Eignungstest

Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben und etwaige Fragen mit Ihnen geklärt haben, laden wir Sie zu einem psychologischen Eignungstest mit Gespräch ein.

2. Bewerbungstag

Wenn Sie den Eignungstest und das Gespräch erfolgreich gemeistert haben, bekommen Sie eine Einladung zum Bewerbungstag. Dieser besteht in der Regel aus einer Selbstpräsentation, einem Interview, Arbeitsproben und eventuell auch einer Gruppenübung.

3. Arbeitsvertrag

Wenn Sie von uns eine Zusage erhalten, vereinbaren wir danach weitere Termine, zum Beispiel zum Unterschreiben des Arbeitsvertrags.

1. Eignungstest

Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben und etwaige Fragen mit Ihnen geklärt haben, laden wir Sie zu einem psychologischen Eignungstest mit Gespräch ein.

2. Bewerbungstag

Wenn Sie den Eignungstest und das Gespräch erfolgreich gemeistert haben, bekommen Sie eine Einladung zum Bewerbungstag. Dieser besteht in der Regel aus einem Rollenspiel, einer Präsentation, einem Interview und eventuell auch einer Gruppenübung.

3. Zulassungsverfahren an der Hochschule der BA (HdBA)

Anschließend beginnt das Zulassungsverfahren an der HdBA. Erst wenn die Hochschule Sie zum Studium zulässt, stellen wir Sie ein.

1. Eignungstest

Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben und etwaige Fragen mit Ihnen geklärt haben, laden wir Sie zu einem psychologischen Eignungstest mit Gespräch ein.

2. Bewerbungstag

Wenn Sie den Eignungstest und das Gespräch erfolgreich gemeistert haben, bekommen Sie eine Einladung zum Bewerbungstag. Dieser besteht in der Regel aus einer Präsentation, einem Interview und einem Rollenspiel.

3. Arbeitsvertrag

Wenn Sie von uns eine Zusage erhalten, vereinbaren wir danach weitere Termine, zum Beispiel zum Unterschreiben des Arbeitsvertrags.

1. Assessment-Center

Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft und etwaige Fragen mit Ihnen geklärt haben, laden wir Sie in unser Assessment-Center ein. Dort erwarten Sie ein Interview, eine Selbstpräsentation oder Fachaufgabe sowie ein Rollenspiel.

2. Arbeitsvertrag

Wenn Sie von uns eine Zusage erhalten, vereinbaren wir danach weitere Termine, zum Beispiel zum Unterschreiben des Arbeitsvertrags.