Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Piwik. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

Arbeiten bei der BA: Weitere Aufgabenbereiche

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zeichnet sich durch eine hohe Aufgabenvielfalt aus. Hierzu zählen auch verschiedene Tätigkeitsfelder, für die regelmäßig engagierte Fach- und Führungskräfte gesucht werden.

Wir suchen bundesweit für unsere Agenturen für Arbeit und Jobcenter Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Wenn Sie die richtigen Kompetenzen mitbringen und kundenorientiert denken und handeln, dann passen Sie zu uns. Wir wollen die Menschen in Deutschland mit unserem Angebot rund um den Arbeitsmarkt unterstützen und sie auf ihrem beruflichen Weg begleiten.

Die wichtigsten Aufgabenfelder

  • Vermittlung und Beratung von Kundinnen und Kunden
  • Prüfen von Ansprüchen und Gewähren finanzieller Leistungen

Für all diese Aufgaben suchen wir Fachkräfte, die sich durch ihre Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz auszeichnen.

Weitere mögliche Tätigkeitsfelder

  • Controlling, Statistik
  • Technischer Beratungsdienst

Der Facettenreichtum der BA ermöglicht Bewerberinnen und Bewerbern mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen einen Einstieg.

Regelmäßig werden auch Führungspositionen extern ausgeschrieben. Als Führungskraft unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, kundenorientiert zu arbeiten und schaffen die Rahmenbedingungen für eine strukturierte Arbeitsweise ihres Teams. Und Sie tragen dazu bei, dass wir unsere Geschäftsziele erreichen – eine spannende Herausforderung in einer Institution mit 95.000 Fachkräften.

BA-Service-Haus

Das BA-Service-Haus ist der zentrale, interne Dienstleister der BA. Es ist insbesondere zuständig für die Aufgabenbereiche Einkauf, Finanzen, Personal und Infrastruktur/Immobilien sowie IT-Arbeitsplatzausstattung. Sein Hauptsitz ist Nürnberg mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Weitere 3.800 Beschäftigte arbeiten in rund 50 Stützpunkten bundesweit.

Das BA-Service-Haus sucht laufend motivierte und engagierte Fachkräfte. Gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Interessiert? Informieren Sie sich weiter über die Aufgaben und Bewerbungsmöglichkeiten beim BA-Service-Haus.

IT-Systemhaus

Das IT-Systemhaus ist der operative IT-Dienstleister der Bundesagentur für Arbeit (BA). Es ist mit bundesweit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten IT-Entwickler und -Betreiber Deutschlands.

Damit die BA Millionen von Kundinnen und Kunden bundesweit optimal betreuen kann, sind leistungsfähige und flexible IT-Systeme notwendig. Dafür sorgen unsere Mitarbeitenden im IT-Systemhaus in Nürnberg.

Perspektiven

Bei Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis bieten sich Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Personalentwicklung unterstützen Sie bei Ihren nächsten Schritten und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Erhalten Sie in unseren Mitarbeiterportraits einen Einblick in die Arbeit bei der BA