Arbeiten in Vermittlung & Beratung

Die Vermittlung und Beratung bietet Ihnen viele verschiedene Einsatzfelder. Die Aufgaben sind stets dienstleistungsorientiert, gleichzeitig übernehmen Sie mit einem Job bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) auch soziale Verantwortung. Erfahren Sie mehr über die Arbeit im öffentlichen Dienst bei der Bundesagentur für Arbeit.

Zu den Stellen

Bei der BA als größte moderne Dienstleisterin am Arbeitsmarkt erwarten sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben: Sie beraten Menschen, die sich beruflich verändern möchten ebenso wie Arbeitssuchende beziehungsweise Arbeitslose. 

Helfen Sie uns dabei, Menschen weiterzubringen und übernehmen Sie eine gesamtgesellschaftlich relevante Aufgabe. Egal, ob Sie Unternehmen oder einzelne Personen betreuen: Unterstützen Sie unsere Teams in den Agenturen für Arbeit und in den Jobcentern bei Orientierung, Beratung, Förderung und Vermittlung. Beide Tätigkeiten, Beratung und Vermittlung, stellen zwei wesentliche, aber unterschiedliche Dienstleistungen der BA dar, die wir hier vorstellen möchten.

Arbeitsvermittlung für Arbeitnehmer/-innen und Arbeitgeber/-innen

Als Arbeitsvermittlerin oder Arbeitsvermittler sind Sie für die Vermittlung und Integration von arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen verantwortlich.
Sie betreuen Ihren eigenen Kundenstamm und beraten Ihre Kundinnen und Kunden persönlich, telefonisch oder auch per Video beispielsweise über berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Sie unterstützen Kundinnen und Kunden, die arbeitslos geworden sind oder sich beruflich verändern wollen. Dabei bringen wir unsere Arbeitsmarktperspektive ein und vermitteln, wenn nötig, mit Ihrer Unterstützung auch die nötige Zuversicht. Kurz gesagt: Sie beraten Kundinnen und Kunden kompetent auf dem Weg in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft. Unsere Begleitung richten wir an drei wesentlichen Maximen aus:

  • Unser Kompass für die Begleitung ist der individuelle Unterstützungsbedarf
  • Die Beratung bleibt persönlich, auf Augenhöhe und aus Perspektive der Kundinnen und Kunden
  • Die Prozesse und Entscheidungen sind unseren Kundinnen und Kunden transparent

Haben Sie Interesse an der Zusammenarbeit mit Unternehmen, dann kommen Sie als Arbeitsvermittlerin oder Arbeitsvermittler für Arbeitgeberkunden in unser Team. Unser Arbeitgeber-Service unterstützt Arbeitgeber rund um das Thema Personal. Hier vermitteln wir beispielsweise geeignete Auszubildende oder Arbeitskräfte und unterstützen bei Bedarf auch finanziell in den Bereichen Einstellung oder Qualifizierung.

 

 

Beratung und Vermittlung im Bereich Rehabilitation

Möchten Sie bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung unterstützen? Dann helfen Sie als Beratungs- oder Vermittlungsfachkraft mit dem Schwerpunkt Reha Menschen dabei, dauerhaft am Arbeitsleben teilhaben zu können. 

Zusammen mit Ihren Kundinnen und Kunden ermitteln Sie genau, welche Vorkenntnisse, Stärken und Fähigkeiten diese individuell haben und in welchen Punkten sie dringend Unterstützung benötigen. Darauf aufbauend identifizieren Sie Ziele und begleitende Maßnahmen, um Ihren Kundinnen und Kunden eine dauerhafte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. 

Darüber hinaus beraten Sie Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen hinsichtlich Arbeitsplatzgestaltung und Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderungen. 

Bei der Beratung zur Integration in Arbeit von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, sowie von Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sind Empathie und kreative Lösungswege gefragt.
 

Berufsberatung

Eine Entwicklungsmöglichkeit kann die Berufsberatung für Sie darstellen. In der Berufsberatung klären Sie Fragen zur Berufswahl oder Weiterbildungsangeboten. Als erfahrene Beraterin beziehungsweise erfahrener Berater informieren Sie ebenso zu den Fördermöglichkeiten bei der Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist es, gemeinsam mit der Kundin bzw. dem Kunden ein berufliches Ziel zu erarbeiten – und umzusetzen. Egal ob Sie junge Menschen unterstützen, den Einstieg ins Erwerbsleben zu finden, oder Kundinnen und Kunden bei der beruflichen (Neu-) Orientierung beziehungsweise beim (Wieder-) Einstieg in die Arbeitswelt.

Blick in die Praxis: Arbeiten im Telefonservice

Antje ist Mutter und arbeitet beim Telefonservice der BA. Im Video erzählt sie, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie sich ihre Arbeit und Privatleben kombinieren lassen.

 

 

Unser Versprechen an Sie

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Deswegen kümmern wir uns gerne um Sie. Wir wissen auch: Es ist nicht immer ganz einfach Alltag und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Darum unterstützen wir Sie dabei.

Werte & Privatleben

Ob Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Programme für den Wiedereinstieg – unsere Angebote unterstützen Sie, Job und Lebenssituation aufeinander abzustimmen.

Vielfalt & Inklusion

Wir fördern Inklusion, schätzen Diversität und Chancengleichheit. Bei uns haben alle Beschäftigten die gleichen Chancen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung.

Home & Office

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für Sie als Mitarbeitende: Flexible Arbeitszeitmodelle, Arbeiten von Zuhause, Personalentwicklung, Tarifvertrag und Ihr Weg zu uns – das Bewerbungsverfahren.

Gehalt, Urlaub und Arbeitszeiten bei der BA

Die Bundesagentur für Arbeit bietet Ihnen neben interessanten Jobs auch attraktive Rahmenbedingungen. Informieren Sie sich über unsere Regelungen für Urlaub, Gehalt und Arbeitszeiten.

Zu den Rahmenbedingungen