Praktikum bei der Bundesagentur für Arbeit

Du interessierst Dich für einen Job im öffentlichen Dienst? Dann bewirb Dich um einen Praktikumsplatz bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) und erhalte so Informationen aus erster Hand.

Ein Praktikum in der Bundesagentur für Arbeit hilft Dir zum Beispiel den richtigen Beruf für Dich zu finden und gleichzeitig die Bundesagentur für Arbeit als künftige Arbeitgeberin kennenzulernen. 

Während eines Praktikums wirst Du auch die Möglichkeit haben mit unseren Auszubildenden, Studierenden sowie berufserfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sprechen. So kannst Du Dir direkt vor Ort ein Bild zu den Ausbildungsangeboten beziehungsweise zu den Tätigkeiten in der BA zu machen.  
 

Ablauf und Dauer eines Praktikums bei der BA

Lerne die Aufgaben der BA in einer unserer Dienststellen kennen, beispielsweise: 

  • in den Arbeitsagenturen vor Ort,
  • im IT-Systemhaus oder
  • in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung.

Wir freuen uns auf Dich!

Vor Ort kannst Du in Aufgabenbereiche der BA reinschnuppern, um Dir ein eigenes Bild zu machen.

Bei der BA gibt es unterschiedliche Praktikumsangebote, die unterschiedlich lang sein können. Je nach Art des Praktikums können auch unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sein. 

Die Art des Praktikums gibt auch vor, ob es bezahlt wird oder nicht.
 

Unser Versprechen an Dich

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig, deswegen kümmern wir uns gerne um Dich. Wir wissen auch: Es ist nicht immer ganz einfach Alltag und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Darum unterstützen wir Dich dabei.

Werte & Privatleben

Ob Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Programme für den Wiedereinstieg – unsere Angebote unterstützen Dich, Job und Lebenssituation aufeinander abzustimmen.

Vielfalt & Inklusion

Wir fördern Inklusion, schätzen Diversität und Chancengleichheit. Bei uns haben alle Beschäftigten die gleichen Chancen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung.

Home & Office

Erfahre mehr über unsere Angebote für Dich als Mitarbeitende/-r: Flexible Arbeitszeitmodelle, Arbeiten von Zuhause, Personalentwicklung, Tarifvertrag und Dein Weg zu uns – das Bewerbungsverfahren.

Praktikumsangebote bei der Bundesagentur für Arbeit

Gut zu wissen: Du kannst Dich auch gerne initiativ bei Deiner Agentur für Arbeit über alle Praktikumsmöglichkeiten informieren.

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen

  • Xing
  • Kununu
  • Linkedin
  • Youtube
  • Twitter