Kinderbonus: Anspruch, Auszahlung, Höhe

Der Kinderbonus als zusätzliche Unterstützung für Familien in Zeiten außergewöhnlicher Belastungen.

Hinweis aus aktuellem Anlass

Es gibt in 2024 nach aktueller Rechtslage keinen Kinderbonus oder Kinderfreizeitbonus, entgegen aktueller Falschmeldungen auf Social Media. Die Familienkasse der BA zahlt weiterhin wie gewohnt ihre Leistungen Kindergeld und Kinderzuschlag aus.

Der Kinderbonus 2022 in Höhe von 100 Euro war Teil des von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungspakets, das die stark gestiegenen Energiepreise abfedern sollte. Die Auszahlung erfolgte automatisch für jedes Kind, für das im Jahr 2022 mindestens in einem Monat Anspruch auf Kindergeld bestand. 

Für die Jahre 2020 und 2021 hatte die Bundesregierung bereits zweimal einen Kinderbonus beschlossen. Familien erhielten diese als finanzielle Hilfe in Höhe von einmalig 300 Euro (2020) beziehungsweise 150 Euro (2021) pro Kind, da sie durch die Corona-Krise besonderen Belastungen ausgesetzt waren.

Kontakt zur Familienkasse

Halten Sie bitte Ihre Kindergeldnummer bereit, sofern vorhanden.

Infos zur Auszahlung

Allgemeine Auskünfte

Aus dem Ausland

Weiterführende Links