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Stellendetails zu: Sachbearbeiter für die Personalverwaltung (m/w/d)

Sachbearbeiter für die Personalverwaltung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Kaufmann/-frau - Büromanagement
Sachbearbeiter für die Personalverwaltung (m/w/d)
Wertstoffzentrum Veitsbronn gGmbH
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Veitsbronnab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die Wertstoffzentrum Veitsbronn gGmbH ist eine gemeinnützige evangelische Gesellschaft zur Förderung der Arbeit und des Umweltschutzes und Mitglied im Diakonischen Werk Bayern. Die 1988 gegründete gGmbH beschäftigt derzeit ca. 250 Mitarbeiter in festen Anstellungsverhältnissen und in diversen Projekten über die Jobcenter und Arbeitsagenturen der Metropolregion Nürnberg.
Das Unternehmen verfolgt dabei drei Ziele:

Integration in den ersten Arbeitsmarkt durch Beschäftigung
Reduzierung des Müllaufkommens durch Wiederverwendung
Unterstützung finanziell schwacher Bürger durch soziales Engagement

Im Rahmen dieses Engagements bieten wir langzeitarbeitslosen Menschen die Möglichkeit, sich den Ansprüchen des Arbeitsmarktes anzunähern. Integrations-, Beschäftigungs-, und Qualifizierungshilfen sind dabei unsere Angebote für diese Zielgruppe.

Ihr Aufgabenbereich

  • Eigenverantwortliche Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Prüfung der Netto-Lohnabrechnungen
  • Beschaffung und Prüfung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Bescheinigungswesen
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen, Vorgesetzten, Behörden, Krankenkassen und der Abrechnungsstelle zu allen sozialversicherungsrechtlichen und administrativen Fragestellungen rund um das Anstellungsverhältnis und abrechnungsspezifischen Fragen.
  • Erstellung von Abmahnungen und Kündigungen nach Vorgabe
  • Vertragserstellung / Vertragsänderung nach Vorgabe
  • Vorbereitung und Bearbeitung sämtlicher Personalmaßnahmen inkl. Briefschreibung
  • Stammdatenpflege - Anlage, Verwaltung und Pflege von Personalakten und /-daten
  • Urlaubsberechnung /-verwaltung
  • Verwaltung der Zeiterfassung
  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten in der Personalabteilung/vorbereitende Finanzbuchhaltung
  • Office-Management-Aufgaben

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im Bereich Personal- und Sachbearbeitung, sowie der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Kenntnisse Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
  • Visiert im Umgang mit MS Office Paket (Word, Excel, Outlook)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, kommunikative Kompetenz und freundliches Auftreten
  • Selbstständig und zuverlässige Arbeitsweise: Zahlenaffinität, Genauigkeit und Termintreue
  • Diskretion

Wir bieten:

  • Tarif AVR Bayern (Arbeitsrichtlinien Diakonie Bayern)
    (30 Tage Jahresurlaub + zusätzlicher freier Tag an Heiligabend, Silvester und Buß- und Bettag / Jahressonderzahlung)
  • EZVK (Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge)
  • Beihilfe (Zusatzkrankenversicherung)
  • Mitarbeiterrabatt
  • Vergünstigungen durch Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen,unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit

Arbeitszeiten:

Montag bis Freitag
Tagschicht

Leistungen:

Betriebliche Altersvorsorge
Firmenhandy
Kostenloser Parkplatz
Mitarbeiter-Rabatt
Zusätzliche Urlaubstage

Arbeitsort: Vor Ort

Arbeitsorte