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Stellendetails zu: Sachbearbeiter*in IT-Service Desk

Sachbearbeiter*in IT-Service Desk

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Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadt Karlsruhe Rathaus am Marktplatz
  • Beginn ab 01.04.2026

Arbeitsort

Karlsruhe, Baden

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Berufsbezeichnung

  • Fachinformatiker/in - Systemintegration

Stellenbeschreibung

Stadt Karlsruhe

Amt für Informationstechnik und Digitalisierung

Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig.

UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend inTechnologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mitgroßer Jobsicherheit für nahezu 7 000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Sachbearbeiter*in IT-Service Desk

Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung sucht Sie als Sachbearbeiter*in im IT-Service Desk zum 1. April 2026 in Teilzeit (75 %) zurVerstärkung unseres Teams. Der IT-Service Desk ist die erste Anlaufstelle für die Entgegennahme von internen IT-Störungsmeldungen und IT-Serviceanfragen. Die Stelle bietet eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 9b TVöD bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation.

Ihre Aufgaben

Betreuen von circa 5.500 Mitarbeiter*innen der StadtverwaltungKarlsruhe in einem Team

Ansprechperson für alle städtischen IT-Serviceanfragen und IT-Störungsmeldungen sowie deren Dokumentation undNachverfolgung

Selbstständiges Beheben von Störungen per Telefon mit Hilfeeiner Fernwartungssoftware im Rahmen der Erstbearbeitung(Erstlösungsrate)

Applikationssupport beziehungsweise Eskalation an den 2nd-Level Support oder Fachbereich

Hilfestellung bei Fragen zur Nutzung von IT-Anwendungen undIT-Systemen sowie Dokumentation vonLösungsbeschreibungen

Ihr Profil

Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in fürSystemintegration, als IT-Systemelektroniker*in oder einevergleichbare Ausbildung beziehungsweise einabgeschlossenes Studium im IT-Bereich

Alternativ Quereinsteiger*in mit einschlägiger Berufserfahrung imausgeschriebenen Bereich

Erfahrungen im telefonischen User-Help-Desk sowie fundierteKenntnisse gängiger Standardapplikationen (Microsoft OfficeProdukte) und Windows-Betriebssystem (Win11)

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)

Kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise sowie eineausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, insbesondere am Telefon

Verantwortungsbewusstes, selbstständiges und zielorientiertesArbeiten

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentrationsfähigkeit undGelassenheit auch in Stresssituationen

Wir bieten

Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mitgesellschaftlicher Relevanz

Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Berufund Privatleben

Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten

Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mitattraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten

Eine betriebliche Altersversorgung

Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklimaorientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens

11.01.2026

gerne online auf unserem

Bewerbungsportal

oder senden Sie unsIhre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer

170.25.008

an:

Stadt Karlsruhe, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung,76124 Karlsruhe

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Katharina Schwickerath,Sachgebietsleiterin IT-Service, Email-Adresse:katharina.schwickerath@it.karlsruhe.de