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Stellendetails zu: Koordination OpenProsoz (m/w/d)
Koordination OpenProsoz (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeitsort
Göttingen, NiedersachsenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet bis 31.12.2027Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
In der Kreisverwaltung Göttingen ist im Fachbereich Soziales - Fachdienst Leistungen nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch und Asylbewerberleistungsgesetz, Zentrale Fachaufsicht, Haushalt und Systemverwaltung - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine nach Entgeltgruppe 9c TVöD ausgewiesene Vollzeitstelle im Bereich Koordination OpenProsoz (m/w/d) unbefristet zu besetzen.
Die ausgeschriebene Stelle wird aufgrund eines zeitlich befristeten Personalbedarfs zunächst bis zum 31.12.2027 besetzt. Eine anschließende weitere Verwendung beim Landkreis Göttingen ist beabsichtigt.
Der Dienstort ist Göttingen. Spätere Änderungen – insbesondere des Arbeitsortes – bleiben im Rahmen des Direktionsrechts vorbehalten.
Wesentlicher Aufgabenbereich:
- Pflege der Fachsoftware „Open Prosoz“
- Beantwortung von Einzelfragen der Leistungssachbearbeitung/ Hilfeplanung in Zusammenhang mit der Fachsoftware
- Datenerhebung und Datenpflege zur Erstellung des Teilhabeverfahrensberichts nach § 41 SGB IX
- Allgemeine Datenpflege und Datenabfragen in der Fachsoftware.
Änderungen im Aufgabenbereich bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Anforderungsprofil:
Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Bachelor-Abschluss eines Studiengangs der öffentlichen Verwaltung oder Studium der Rechtswissenschaften mit Abschluss des 1. Staatsexamen).
Außerdem werden erwartet:
a) Im Rahmen der Fachkompetenz insbesondere:
- Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen
- IT-Affinität
- Erfahrungen als Software-Betreuer*in oder im IT-Support sind wünschenswert
- Kenntnisse im Bereich SGB I, X, IX, XII und AsylbLG sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kenntnisse der Verwaltungsstruktur und Verwaltungsorganisation.
b) Im Rahmen der persönlichen Kompetenz insbesondere:
- Ganzheitliches Denken und Handeln
- (Selbst-)Reflexionsfähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit
- Selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative
- Flexibilität
- Motivation und Engagement
- Dienstleistungsorientierung.
c) Im Rahmen der sozialen Kompetenz insbesondere:
- Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Leistungsberechtigten
- Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz
- Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft
- Konfliktfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit, Empathie
- Kompromissfähigkeit.
d) Im Rahmen der methodischen Kompetenz insbesondere:
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Produkten und die Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in die Fachsoftware „Open Prosoz“ werden erwartet.
- Arbeitsorganisation
Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich sowie bei Bedarf der Einsatz eines privaten Kraftfahrzeuges gegen finanzielle Erstattung ist wünschenswert.
Die Nutzung von Telearbeit (Home-Office) ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen möglich.
Auf diesem Arbeitsplatz können Sie grundsätzlich in Vollzeit und Teilzeit arbeiten. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an.
Der Landkreis Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Bewerber*innen, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Für das Auswahlverfahren ist es hilfreich, wenn Sie den Grund bzw. die Gründe für Ihre Bewerbung angeben und Ihre persönliche Befähigung mit Blick auf das Anforderungsprofil der Stelle erläutern.
Die Kreisverwaltung Göttingen arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung daher bis zum 01.01.2026 online über Interamt an den Landkreis Göttingen.
Nähere Auskünfte zu den wahrzunehmenden Aufgaben können durch Herrn Liese (Telefon: 0551 525-2399, E-Mail: Liese@landkreisgoettingen.de) erteilt werden.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Spieß (Telefon: 0551 525-2943, E-Mail: bewerbungen@landkreisgoettingen.de) zur Verfügung.