Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: 09-094-2025 IT Spezialist*in – Storage Systems & Virtual Infrastructure (m/w/div)

09-094-2025 IT Spezialist*in – Storage Systems & Virtual Infrastructure (m/w/div)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Deutsche Rentenversicherung Bund
  • Beginn ab 01.02.2026
  • Quereinstieg möglich

Arbeitsort

verschiedene Arbeitsorte

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in
  • IT-Manager/in
  • Verwaltungsinformatiker/in

Stellenbeschreibung

IT Spezialist*in – Storage Systems & Virtual Infrastructure (m/w/div)

Ort

Berlin, Würzburg

Vergütung

Entgeltgruppe 11 TV EntgO-DRV
(51.614,46-76.482,43 Euro)

Eintrittsdatum

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Beschäftigung

Teilzeit (unbefristet), Vollzeit (unbefristet)

Bewerbungsfrist

  1. Januar 2026

Ausschreibungsnummer

09-094-2025

Aufgaben

Als Teil unseres Infrastrukturteams sorgen Sie dafür, dass die Speicher- und Backup-Systeme unseres Rechenzentrums jederzeit zuverlässig, sicher und performant laufen. Sie arbeiten mit modernster Enterprise-Hardware und übernehmen Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der zugrunde liegenden Linux-Umgebung.

Im Detail bedeutet das:

  • Sie betreiben die Speicherinfrastruktur unserer Basis-IT:
    Sie installieren, konfigurieren und administrieren SAN-Direktoren und Access-Switches (Broadcom) sowie Core-/Edge-Speichersysteme von Hitachi (G5600) und Fujitsu (DX-Serie inkl. Quorum / GAD). Sie sorgen dafür, dass Speichernetze und Protokolle (S3 / File) reibungslos funktionieren.
  • Sie sichern die Daten zuverlässig:
    Sie betreiben und überwachen unsere Backup-Systeme, darunter Virtual Tape Libraries (Centrics Store) und Tape-Roboter (Scalar i6000, FTS/Quantum). Sie gewährleisten, dass Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse jederzeit verfügbar und getestet sind.
  • Sie betreiben virtuelle Linux-Systeme für den Eigenbetrieb:
    Auf Basis von Red Hat Enterprise Linux 8 administrieren Sie virtuelle Server, auf denen zentrale Komponenten der Speicher- und Backup-Infrastruktur laufen.
  • Sie behalten den Überblick:
    Sie überwachen Systeme, analysieren Fehlermeldungen und beheben Störungen selbstständig oder im Team – mit dem Ziel, eine stabile und sichere IT-Umgebung zu gewährleisten.
  • Sie gestalten aktiv mit:
    Sie planen, konzipieren und dokumentieren IT-Betriebsabläufe, bringen sich in Projekte wie Tech-Refreshs oder Systemmigrationen ein und treiben Automatisierung mit eigenen Skripten (z. B. Bash, Python) voran.
  • Sie achten auf Sicherheit und Compliance:
    Sie handeln BSI-konform und stellen sicher, dass alle Systeme und Prozesse die hohen Sicherheitsstandards erfüllen.
  • Sie arbeiten im Team für einen reibungslosen Betrieb:
    Im Wechsel übernehmen Sie Früh- und Spätschichten (zwischen 6 und 18:00 Uhr), sowie Rufbereitschaften (Alarmierung über Telefon, SMS, Messaging). Drei- bis viermal jährlich reisen Sie zu anderen Standorten innerhalb Deutschlands, um vor Ort Projekte oder Wartungen zu begleiten.
Tätigkeitsbereich

Wir sind das Gemeinsame Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung an den Standorten Berlin und Würzburg. Wir stehen für einen sicheren und performanten Betrieb der Infrastruktur, für die Erfüllung der relevanten gesetzlichen Normen, für die Planbarkeit von Kosten, für Wirtschaftlichkeit und IT-Beratung. Im Bereich Basisinfrastruktur ist unser Team verantwortlich für das SAN inklusive Storage und den Mainframe. Es erwartet Sie ein kollegiales Team, indem Zusammenarbeit auf Respekt und Vertrauen basiert. Täglich wechselnde Aufgaben und spannende Projekte stehen auf der Tagesordnung. Wir suchen eine*n neue*n Kolleg*in für den Standort Würzburg oder Berlin.

Profil

Sie sind ein*e erfahrene*r Systemadministrator*in mit Leidenschaft für stabile Infrastrukturen und Spaß daran, komplexe Speicher- und Backup-Systeme am Laufen zu halten.

Außerdem bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom/FH) im IT-Bereich, oder einen erfolgreichen Abschluss einer vergleichbaren IT-Qualifizierung, oder einen erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung im IT-Bereich mit zusätzlicher, mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung, oder Sie verfügen über vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich mit zusätzlicher, mindestens 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Sie verfügen darüber hinaus über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Installation und Konfiguration von Linux-Server-Betriebssystemen (idealerweise Red Hat Enterprise Linux)
  • gute Kenntnisse im Bereich SAN-/Storage-Technologien oder die Bereitschaft, sich darin weiter zu vertiefen
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert – und behalten dabei stets die Servicequalität im Blick
  • Bereitschaft zu Rufbereitschaften sowie gelegentlicher Wochenend- oder Nachtarbeit, sowie zu gelegentlichen Dienstreisen, wie in der Aufgabe beschrieben
  • gute Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau) und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift - wir unterstützen Sie gern bei der Weiterentwicklung Ihrer sprachlichen Kompetenzen.
Weitere Informationen

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zu Dienstreisen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Einstellungszusage gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (§ 9 SÜG) geprüft werden. Diese Sicherheitsüberprüfung darf nicht zum Ergebnis haben, dass ein Sicherheitsrisiko vorliegt, das der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit entgegensteht (§ 14 SÜG).

Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.

Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.