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Stellendetails zu: 91.2025 IT-Administrator*in Desktopmanagement (m/w/d)
91.2025 IT-Administrator*in Desktopmanagement (m/w/d)
Kopfbereich
- Beginn ab 01.02.2026
Arbeitsort
MarburgAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
befristet für 24 MonateBerufsbezeichnung
- Fachinformatiker/in - Systemintegration
- IT-Administrator/in
Stellenbeschreibung
Beim Landkreis Marburg-Biedenkopf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Kreisorgane und IT, Fachdienst Informationstechnik, eine für zwei Jahre **befristete Vollstelle **als
IT-Administrator*in Desktopmanagement (m/w/d)
Kennziffer 91.2025
zu besetzen. Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dienstort ist Marburg.
Aufgaben:
- Konzeption, Administration, Optimierung und Erweiterung von PC-Arbeitsplätzen und den dazugehörigen Komponenten (Hard- und Software)
- Benutzerbetreuung und Servicemanagement (einschließlich „first level support“) sowie Analyse und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemstellungen
- Administration, Optimierung, Weiterentwicklung sowie Überwachung von Fachverfahren, der Zutrittskontrolle, einschließlich der dazugehörigen Server und Komponenten
- Administration, Optimierung, Weiterentwicklung sowie Überwachung der Clientmanagement Software einschließlich der dazugehörigen Server
- Administration, Optimierung und Erweiterung von bestehenden IT-Infrastrukturlösungen
- Konzeption, Administration, Optimierung und Erweiterung des Druckermanagements
- Sichtung des Hard- und Softwaremarktes hinsichtlich relevanter Preis- und Geräteentwicklung inkl. Entscheidung bzgl. Zukünftiger Beschaffungsmaßnahmen
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben in Zusammenhang mit dem Betrieb der Informationstechnik
Anforderungen:
- abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare IT-Ausbildung oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung als IT-Administrator*in
- Fachkenntnisse der Client Betriebssysteme Windows sowie Windows Serverbetriebssysteme
- Fachkenntnisse in der Einbindung von unterschiedlichen Peripheriegeräten und deren softwareseitige Anbindung
- Auffassungsgabe/Urteilsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Führerschein Klasse III bzw. B
Wir bieten Ihnen:
- eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in die Tätigkeit
- eine offene, kooperative und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team
- regelmäßige Durchführung interner sowie Möglichkeit externer Fortbildungen
- regelmäßige Teambesprechungen und kollegialen Austausch
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- einen Arbeitsplatz in einer verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsstätte am Dienstort Marburg, einer Region mit hohem Freizeitwert
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
- Möglichkeit für mobiles Arbeiten
- zusätzliche Altersversorgung durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse)
- Jahressonderzahlungen
- ein kostenloses JobTicket Premium inkl. Mitnahmeregelung zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet
- kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Corporate Benefits
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Sportangeboten und medizinischen Vorsorgeleistungen
Vor dem Hintergrund der interkulturellen Öffnung der Verwaltung freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte.
Der Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf fördert die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG). Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung entsprechend der Gesetzgebung besonders berücksichtigt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit aktuellen Zeugnissen, die Sie bitte bis spätestens 12.01.2026 online über das Bewerbungsportal www.Interamt.de an uns richten.
Für nähere Auskünfte und weitere Fragen steht Ihnen gerne der Leiter des Fachdienst Informationstechnik im Fachbereich Kreisorgane und IT, Herr Knies, zur Verfügung, Tel.: (06421) 405-1298.
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