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Stellendetails zu: Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: JFZ St. Georgen e.V.

Arbeitsort

Halle (Saale)

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
  • Sozialwissenschaftler/in
  • Pädagoge/Pädagogin

Stellenbeschreibung

Gesucht wird ab 01.01.2026 (oder später) ein/e Sozialpädagoge/in m/w/d, Teilzeit 0,8 VzE (31,2 h pro Woche - mit der Möglichkeit der Aufstockung auf 39 h)
Tätigkeitsbeschreibung/Aufgaben
  • Beratung/ Case Management
  • Individuelle Beratung, Förderplanung, Unterstützung und Begleitung im Rahmen eines CaseManagement
  • Durchführung von regelmäßigen Sprechstunden
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Mitarbeitern von Schulen, Jugendamt, Berufsberatung der Arbeitsagentur, Jobcenter, Beratungsstellen und weiteren Trägern
  • Elternarbeit und Netzwerkarbeit/Mitwirkung in Gremien
  • Beratung im Sinne des Bildungs- und Teilhabepakets, Information von Eltern und Lehrern über die Möglichkeiten des BuT, Beratung der Eltern bei der Antragstellung
  • Unterstützung der Jugendlichen und deren Eltern bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
  • Krisenintervention / Mediation/ Einzelberatungen
  • Sicherung des Kindeswohls während der Betreuung (Hilfeplanlaufzeit)
  • Unterstützung bei einer förderlichen, kreativen Freizeitgestaltung
  • Anregung / Förderung zur Verselbständigung bei der Gestaltung des Tagesablaufes
  • Selbstevaluation (Nachbereitung und Auswertung der Angebote sowie Beratung neuer Zielstellungen im Team)
Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
  • gründliche und umfassende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Sozialgesetzbüchern; insbesondere SGB VIII, SGB III, SGB II, soziale Reife, didaktische Fähigkeiten und Reflexionsvermögen in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
  • selbstorganisierte, strukturierte Arbeitsweise (Case Management)
  • besonders verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Unterlagen der Klienten, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
  • selbständiges Erarbeiten individueller Hilfekonzepte für zugewiesene Klient:innen
Anforderungen/Berufsausbildung/Studium:
  • Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften oder staatlich anerkannter Erzieher:in
Berufserfahrung:
  • mit Berufserfahrung wünschenswert
Fähigkeiten:
  • Empathie, professionelle Balance von Nähe und Distanz zu den Klient:innen, Teamfähigkeit, Offenheit, Weiterbildungsbereitschaft, Konflikt- und Kritikfähigkeit, freundlicher und wertschätzender Umgang mit Klient:innen und Kolleg:innen
Erweiterte Kenntnisse:
  • Netzwerkarbeit (Soziale Arbeit), Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Sozialmanagement, Sozialpädagogik
Wir bieten:
  • kollegialen Austausch und Unterstützung
  • flache Hierarchien und ein wertschätzendes Miteinander
  • Raum eigene Interessen und Fähigkeiten kreativ in die Arbeit einzubringen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein vielfältiges und praxisorientiertes Betätigungsfeld
  • eine verantwortungs- und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • regelmäßige Supervision
  • Diensttelefon/mobiler Arbeitsplatz
  • Tarifvergütung nach dem AVR Diakonie Mitteldeutschland EG 9
  • 31 Tage Urlaub
  • ein dreizehntes Monatsgehalt zu 100 %
  • Kinderzuschlag pro Kind (bei Kindergeldanspruch der angestellten Person)
  • Bildungsurlaub (5Tage pro Jahr)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jobrad