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Stellendetails zu: Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin m/w/d im Bereich ambulante Hilfen §§30/31 SGBVIII
Kopfbereich
Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: JFZ St. Georgen e.V.
Arbeitsort
Halle (Saale)Anstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
- Sozialwissenschaftler/in
- Pädagoge/Pädagogin
Stellenbeschreibung
Gesucht wird ab 01.01.2026 (oder später) ein/e Sozialpädagoge/in m/w/d, Teilzeit 0,8 VzE (31,2 h pro Woche - mit der Möglichkeit der Aufstockung auf 39 h)
Tätigkeitsbeschreibung/Aufgaben
- Beratung/ Case Management
- Individuelle Beratung, Förderplanung, Unterstützung und Begleitung im Rahmen eines CaseManagement
- Durchführung von regelmäßigen Sprechstunden
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Mitarbeitern von Schulen, Jugendamt, Berufsberatung der Arbeitsagentur, Jobcenter, Beratungsstellen und weiteren Trägern
- Elternarbeit und Netzwerkarbeit/Mitwirkung in Gremien
- Beratung im Sinne des Bildungs- und Teilhabepakets, Information von Eltern und Lehrern über die Möglichkeiten des BuT, Beratung der Eltern bei der Antragstellung
- Unterstützung der Jugendlichen und deren Eltern bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
- Krisenintervention / Mediation/ Einzelberatungen
- Sicherung des Kindeswohls während der Betreuung (Hilfeplanlaufzeit)
- Unterstützung bei einer förderlichen, kreativen Freizeitgestaltung
- Anregung / Förderung zur Verselbständigung bei der Gestaltung des Tagesablaufes
- Selbstevaluation (Nachbereitung und Auswertung der Angebote sowie Beratung neuer Zielstellungen im Team)
Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
- gründliche und umfassende Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Sozialgesetzbüchern; insbesondere SGB VIII, SGB III, SGB II, soziale Reife, didaktische Fähigkeiten und Reflexionsvermögen in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
- selbstorganisierte, strukturierte Arbeitsweise (Case Management)
- besonders verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Unterlagen der Klienten, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- selbständiges Erarbeiten individueller Hilfekonzepte für zugewiesene Klient:innen
Anforderungen/Berufsausbildung/Studium:
- Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften oder staatlich anerkannter Erzieher:in
Berufserfahrung:
- mit Berufserfahrung wünschenswert
Fähigkeiten:
- Empathie, professionelle Balance von Nähe und Distanz zu den Klient:innen, Teamfähigkeit, Offenheit, Weiterbildungsbereitschaft, Konflikt- und Kritikfähigkeit, freundlicher und wertschätzender Umgang mit Klient:innen und Kolleg:innen
Erweiterte Kenntnisse:
- Netzwerkarbeit (Soziale Arbeit), Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Sozialmanagement, Sozialpädagogik
Wir bieten:
- kollegialen Austausch und Unterstützung
- flache Hierarchien und ein wertschätzendes Miteinander
- Raum eigene Interessen und Fähigkeiten kreativ in die Arbeit einzubringen
- Fortbildungsmöglichkeiten
- ein vielfältiges und praxisorientiertes Betätigungsfeld
- eine verantwortungs- und abwechslungsreiche Tätigkeit
- regelmäßige Supervision
- Diensttelefon/mobiler Arbeitsplatz
- Tarifvergütung nach dem AVR Diakonie Mitteldeutschland EG 9
- 31 Tage Urlaub
- ein dreizehntes Monatsgehalt zu 100 %
- Kinderzuschlag pro Kind (bei Kindergeldanspruch der angestellten Person)
- Bildungsurlaub (5Tage pro Jahr)
- betriebliche Altersvorsorge
- Jobrad