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Stellendetails zu: 03312 Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum (FITZ)

03312 Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum (FITZ)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landeshauptstadt Kiel Personal- und Organisationsamt Rathaus Hopfenstraße
  • Beginn ab 01.02.2026

Arbeitsort

Kiel

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Informatiker/in
  • Mathematiker/in
  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

Kieler Stadtamt sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als 

Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum (FITZ)

(Eingruppierung nach EG 12 TVöD bzw. A 12 SHBesG)

und unterstützen Sie **zum nächstmöglichen Zeitpunkt **die Abteilung Zentrale Steuerung und Intendanz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was wir bieten

  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote 
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
  • Nähe zum Meer. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen

Was zu tun ist

  • Leitung des Sachbereichs Fach-IT-Zentrum (FITZ)
  • Sachbereich gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien vertreten, soweit nicht der Abteilungsleitung oder Amtsleitung vorbehalten
  • Mitarbeiter*innen durch Weitervermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen fortbilden, Nachwuchskräfte ausbilden
  • Einsatz der Mitarbeiter*innen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Einsatz der Arbeitsmittel planen, Durchführung koordinieren und kontrollieren
  • Unterstützung bei der Umsetzung der IT-Strategie, der Digitalen Strategie sowie der städtischen Open-Data-Strategie
  • Betreuung von Projekten und Dienstleistersteuerung um Fachverfahren über Schnittstellen an das Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder die Datendrehscheibe anzubinden
  • Unterstützung bei der Einführung des Rechnungsworkflows (E-Rechnung) und Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Einsatzes im Amt (VIS-Koordination im Amt)
  • Allgemeine IT-Koordination & Koordination der Fachanwendungsbetreuer*innen (KeyUser*innen)
  • Eigenständige Erarbeitung von Anforderungen für die Programmierung, Vorschlägen und Konzepten zur Weiterentwicklung von Fachverfahren und deren Einsatz im Fachamt in enger Zusammenarbeit mit Anwender*innen, mit der übergreifenden Abteilung und Dienstleister*innen.
  • Die Einhaltung der Digital Governance (insbesondere datenschutzrechtliche Anforderungen, IT-Sicherheit und stadtweite IT-Standards) prüfen und dokumentieren (z. B. Freigabe, Sicherheitskonzept, Rechte- und Rollenkonzept)

Was Sie mitbringen

  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) bspw. in:
    • Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Mathematik
    • Physik
    • Informations- und Kommunikationstechnik
    • Elektrotechnik
  • oder abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung bspw. als:
    • Fachinformatiker*in für Systemintegration 
    • IT-System Kaufmann*frau
    • IT-Systemelektroniker*in
    • Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik
    • Staatlich geprüfte*r Techniker*in (Fachrichtung: Elektrotechnik) mit Schwerpunkt Information/Kommunikation
  • **Erfahrung. **Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, davon mindestens 2 Jahre im Bereich Informationstechnik oder vergleichbar in der Systemkoordination, Fachanwendungsbetreuung oder in vergleichbaren EDV-geprägten Tätigkeiten
  • Fachlichkeit. Kenntnisse über Aufbau und Umgang mit Datenbanken, über Administration von Windows und das Active Directory. Darüber hinaus Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit vernetzten IT-Systemen, in der Administration von Linux-Servern oder Netzwerken und in der Clientbetreuung für Apple, Windows und Hardware

     

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind Innovativ und bringen neue Ideen ein. Darüber hinaus können Sie Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht planen, koordinieren und durchführen. Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort. 

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Sandra Henseleit, Tel. 0431 901-2758 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Anna-Katharina Cordelair, Tel. 0431 901-2366 weiter.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 11. Januar 2026 die** Referenznummer 03312** an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung