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Stellendetails zu: 11-191-2025 IT-Servicemanager*in
11-191-2025 IT-Servicemanager*in
Kopfbereich
- Beginn ab 01.03.2026
- Quereinstieg möglich
Arbeitsort
BerlinAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Informatiker/in
- IT-Service-Delivery-Manager/in
Stellenbeschreibung
IT-Servicemanager*in
Ort
Berlin
Vergütung
Entgeltgruppe 11 TV EntgO-DRV
(51.614,46-76.482,43 Euro)
Eintrittsdatum
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Beschäftigung
Teilzeit (unbefristet), Vollzeit (unbefristet)
Bewerbungsfrist
- Januar 2026
Ausschreibungsnummer
11-191-2025
Aufgaben
- Unterstützen des bereichsübergreifenden IT-Vertragsmanagements für Server: Erstanlage des Vertrags, Monitoren und Tracken der Bedarfsauslastung, Beantworten von Rückfragen verschiedener Kund*innen zu Vertragsinhalten, Initiieren von Aufstockungen bzw. Neuausschreibungen
- Koordinieren, Planen, Durchführen und Optimieren von IT-Prozessen zum Server-Lifecycle
- Betreuen und Weiterentwickeln des Server Prozessmanagements Tools (Serverworkflow)
- Ansprechpartner*in für Fragen unserer Stakeholder*innen, zum Beispiel abteilungsinterne und -übergreifende Kund*innen sowie unserer externen Vertragsnehmer*innen
- Unterstützen bei der Planung, Konzeption und Dokumentation von IT-Betriebsabläufen
- Entwickeln, Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheit und IT-Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Durchführen von Unterweisungsmaßnahmen und Mitarbeiten in Projekten sowie Arbeitsgruppen und Gremien
Tätigkeitsbereich
Die "DRV Bund IT" ist der Service-Provider für die Deutsche Rentenversicherung Bund und entwickelt und betreibt in enger Kundenabstimmung eine komplexe IT-Systemlandschaft. Mit unseren Zentralen IT-Diensten verantworten wir die Aufgabenbereiche Mittlere Serverebene, Anwendungsbetrieb des Kernsystems, Microsoft Infrastruktur, Entwicklungsumgebung- und Werkzeuge sowie Containertechnologie. Unser Team Zentrale Services koordiniert unter anderem die Serverbeschaffung für unsere IT-Abteilung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Wir sind bereichsübergreifend zuständig für alle internen und externen Services zum Server-Lifecycle. Dazu gehören die Beratung, die Serverbereitstellung, sowie Grundsatzaufgaben, wie z.B. die Planung, die Beschaffungen, das Vertragsmanagement und Lizenzmanagement für Server. Wir koordinieren IT-Beschaffungsvorgänge, indem wir als Bindeglied zwischen Antragstellenden und Stakeholder*innen agieren sowie als Ansprechpartner*innen für alle Fragen zu Serverbeschaffungen zur Verfügung stehen.
Profil
- Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im IT-Bereich oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung oder vergleichbare langjährige praktische Erfahrung im IT-Bereich
- Praktische Berufserfahrung im IT-Hardwaremanagement, zum Beispiel bei der Planung, Beschaffung und Serverbereitstellung, im Kontext einer Enterprise-Architektur
- Eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise ist erforderlich
- Kommunikationsstärke, Empathie sowie Lösungs- und Prozessorientierung runden Ihr Profil ab
Weitere Informationen
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Zur Besetzung der Position werden wir mit Bewerbenden, die sich in der engeren Auswahl befinden, Gespräche führen.
Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.