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Stellendetails zu: Personalcontrolling (m/w/d)

Personalcontrolling (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landkreis Göttingen Hauptamt - Personal
  • Heim-/Telearbeit

Arbeitsort

Göttingen, Niedersachsen

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
  • Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in
  • Betriebswirt/in (Hochschule) - Personalmanagement

Stellenbeschreibung

In der Kreisverwaltung Göttingen ist im Fachbereich Innere Dienste - Fachdienst Personal - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG ausgewiesene Vollzeitstelle im Bereich Personalcontrolling (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Diese Ausschreibung ist auch für Tarifbeschäftigte geöffnet. Die Eingruppierung erfolgt - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 10 TVöD.

Der Dienstort ist Göttingen.

Wesentlicher Aufgabenbereich:

• Strategisches Personalcontrolling

o Kennzahlenermittlung, -auswertung und Fertigung von Entwicklungsberichten für die Verwaltungsleitung und politische Gremien

o Personalkostenverteilung und -planung einschließlich Mittelanmeldungen

o Ermittlung des Leistungsentgelts (LOB)

o Durchführung von Personalerhebungen für den KAV

o Durchführung der Personalstandstatistik für das LSN

• Hauptgeschäftsbuchhaltung für den Fachdienst Personal

o Durchführung und Sicherstellung der monatlichen Zahlläufe von Besoldungs- und Bezügeabrechnungen

o Betreuung der zugeordneten Produkte einschließlich Haushaltsplanung, KLR und Berichtswesen

• Berechnung von Personalrückstellungen

• Bearbeitung der Beihilfe und Versorgungsumlage.

Änderungen im Aufgabenbereich bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Anforderungsprofil:

• Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehem. gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) bzw. erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II, oder

• ein Bachelor-Abschluss eines Studiengangs der öffentlichen Verwaltung, oder

• ein Studienabschluss der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre.

Außerdem werden erwartet:

a) Im Rahmen der Fachkompetenz insbesondere:

• Wünschenswert sind:

o Erfahrungen im Aufgabenbereich Hauptgeschäftsbuchhaltung

o Kenntnisse im Haushaltsrecht

o Erfahrungen mit der Software H&H

• Sehr ausgeprägte Kenntnisse der Verwaltungsstruktur und Verwaltungsorganisation.

b) Im Rahmen der persönlichen Kompetenz insbesondere:

• Ganzheitliches Denken und Handeln

• Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit

• Selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative

• Flexibilität

• Motivation und Engagement

• Innovationsfähigkeit

• Dienstleistungsorientierung

• Loyalität.

c) Im Rahmen der sozialen Kompetenz insbesondere:

• Gleichstellungs- und Diversitätskompetenz

• Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft

• Konfliktfähigkeit

• Kompromissfähigkeit.

d) Im Rahmen der methodischen Kompetenz insbesondere:

• Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Produkten

• Sehr ausgeprägte Arbeitsorganisation.

Die Nutzung von Telearbeit (Home-Office) ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen möglich.

Auf diesem Arbeitsplatz können Sie grundsätzlich in Vollzeit und Teilzeit arbeiten. Bitte geben Sie bei Ihrer

Bewerbung den gewünschten Stundenumfang an.

Der Landkreis Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet.

Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und

sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität

oder Behinderung heißen wir alle Bewerber*innen, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür

stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden

bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für das Auswahlverfahren ist es hilfreich, wenn Sie den Grund bzw. die Gründe für Ihre Bewerbung

angeben und Ihre persönliche Befähigung mit Blick auf das Anforderungsprofil der Stelle erläutern.

Die Kreisverwaltung Göttingen arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst.

Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir

abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens

aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung daher bis zum 18.01.2026 online über Interamt an den

Landkreis Göttingen.

Nähere Auskünfte zu den wahrzunehmenden Aufgaben können durch Herrn R. Steinmetz (Telefon: 0551

525-2292, E-Mail: Steinmetz.R@landkreisgoettingen.de) erteilt werden.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Lozovik (Telefon: 0551 525-2942, E-Mail:

bewerbungen@landkreisgoettingen.de) zur Verfügung.