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Stellendetails zu: Systemadministrator /-in (m/w/d) IT-User Help Desk für Soester Schulen

Systemadministrator /-in (m/w/d) IT-User Help Desk für Soester Schulen

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadt Soest und KBS ebE

Arbeitsort

Soest, Westfalen

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 24 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Fachinformatiker/in - Systemintegration
  • IT-Systemadministrator/in

Stellenbeschreibung

IT-Systemadministrator /in (m/w/d) Schwerpunkt IT-Infrastruktur und Organisation

In der Stadtverwaltung Soest gestalten die rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zukunft von morgen: Sie greifen neue Herausforderungen wie Klimaneutralität und Smart City auf und behalten die klassischen Aufgaben einer Kommune im Blick. Wer Sinnvolles tun, sozial handeln und Sicherheit spüren möchte, ist bei der Stadt Soest genau richtig.

Die Arbeitsgruppe IT sucht **zum nächstmöglichen Zeitpunkt **einen IT-Systemadministrator bzw. eine IT-Systemadministratorin für den Bereich IT-User Help Desk für die Soester Schulen. Es handelt sich um eine **Vollzeitstelle **im Umfang von 39 Wochenstunden, welche auf zwei Jahre befristet ist. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TVöD VKA.

Ihre Aufgaben:
  • IT User Help Desk für Schulen
    • Erfassung aller IT-Serviceanfragen, Weiterleitung oder selbstständige Bearbeitung,
    • Dokumentation der Tätigkeiten in einem Ticketsystem und in einer Wissensdatenbank,
    • Sicherstellung des Serviceniveaus
  • Softwareinstallation- und -verteilung, Administration und Support:
    • Microsoft Windows,
    • Microsoft Office,
    • weiterer Standard- und Fachsoftwarekomponenten für Schulen
  • Administration und Betreuung der schulischen IT- Infrastruktur
    • Benutzerverwaltung und Clientmanagement über iServ,
    • Benutzer- und Geräteverwaltung von Apple Produkten über JAMF,
    • Aufbau von Client-Arbeitsplätzen
Ihr Profil:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung
  • gute Kenntnisse in den Bereichen Windows- und Apple-Betriebssysteme, Netzwerke und Hardware
  • Berufserfahrung im IT-Support oder IT User Help Desk sowie Erfahrung mit Ticketsystemen und Remote-Support-Tools sind wünschenswert
  • Kunden- und Serviceorientierung, hohe Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, Geduld im Umgang mit nicht technisch affinen Anwender/innen
Unsere Benefits:
  • Familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Zusatzversorgung
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Fahrradleasing
Unsere Hinweise:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Besetzung erfolgt unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes und des Gleichstellungsplanes der Stadt Soest.

Die Stadt Soest bemüht sich um die Einstellung Schwerbehinderter. Diese werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Arbeitsgruppe IT, Herr Schober, unter der Rufnummer 02921/103-5110 gerne zur Verfügung.
Mit der Zusendung der Unterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass wegen gesetzlicher Fristen die eingereichten Bewerbungsunterlagen für mindestens drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und im Anschluss gelöscht werden.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Kontakt

Fragen zum Personalauswahlverfahren beantwortet Ihnen:
Frau Nadine Haller, Telefon: 02921/103-5219

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns bis zum 11.01.2026 auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.

Auf dieses Angebot können Sie sich nur über die Bewerbungsseite der ausschreibenden Behörde bewerben.