Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Fachkraft für Verwaltungsangelegenheiten (m/w/d) oder Fremdsprachenassistenz (m/w/d)

Fachkraft für Verwaltungsangelegenheiten (m/w/d) oder Fremdsprachenassistenz (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Fachkraft für Verwaltungsangelegenheiten (m/w/d) oder Fremdsprachenassistenz (m/w/d)
Inst. f. Anorg. Chemie der Uni versität Stuttgart
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Stuttgartab 28.07.2024befristet bis 03.11.2024vor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: nach TV-L (s. Text)

Am Institut für Anorganische Chemie der Universität Stuttgart ist ab dem 28.07.2024 eine Stelle als

Fachkraft für Verwaltungsangelegenheiten (m/w/d)
oder
Fremdsprachenassistenz (m/w/d)

neu zu besetzen. Es handelt sich hierbei um eine bis zum 3.11.24 befristete Teilzeitstelle (50%) im Rahmen einer Mutterschutzvertretung mit der Option auf eine ebenfalls befristete Verlängerung während einer geplanten Elternzeit. Aktuell ist die Stelle mit einer Verwaltungs­fachkraft (E8 TV-L) besetzt. Eine Besetzung als Fremdsprachenassistenz (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis maximal Entgeltgruppe 9 TV-L) ist nicht ausgeschlossen, wobei der Aufgabenschwerpunkt im Bereich der Verwaltungsangelegenheiten liegen wird.

Das Institut für Anorganische Chemie ist mit ca. 30 festangestellten MitarbeiterInnen und durchschnittlich 40 Studierenden eines der größten der Fakultät Chemie. Die aktuell sechs teilweise sehr unterschiedlich ausgerichteten Arbeitskreise arbeiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre zusammen und werden hierbei durch ein zentrales Sekretariat mit derzeit vier Personen (2,5 Vollzeitäquivalente) unterstützt, von denen eine 50%-Stelle in Vertretung zu besetzen ist.

Ihre neue Aufgabe bei uns:

  • am Institut anfallende laufende Verwaltungsaufgaben, insbesondere
  • die Bearbeitung von Rechnungen und Arbeitsverträgen für befristet beschäftigtes wissenschaftliches Personal
  • die Führung von Drittmittelkonten
  • die Organisation und Abwicklung von Dienstreisen
  • die Beschaffung von Büromaterial
  • Unterstützung der Institutsleitung bei deren Dienstaufgaben und weitere organisatorische Dienstleistungen im Institutsbetrieb
  • Vertretung der weiteren Verwaltungsangestellten des Instituts bei Urlaub oder Krankheit

Ihre Fähigkeiten/Kompetenzen:

  • Sie verfügen über gute fachliche Qualifikationen vor allem im kaufmännischen Bereich.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und haben Spaß an der Zusammenarbeit mit den überwiegend jungen Studierenden.
  • Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sind Sie versiert.
  • Unterstützt durch Ihre neuen Kollegen und Kolleginnen sind Sie bereit, sich in neue Bereiche vor allem im Rahmen der Digitalisierung einzuarbeiten.

Was wir bieten:

  • Ein sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst.
  • Wir arbeiten Sie umfassende in ihr neues Aufgabenfeld ein.
  • Wir bieten attraktive fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Aktuell ist die Stelle mit relativ kurzer Befristung zu besetzen. Eine Verlängerung als Elternzeitvertretung ist sehr wahrscheinlich, eine Beschäftigung darüber hinaus nicht ausgeschlossen.
  • Weitere Vorteile der Universität Stuttgart als Arbeitgeber wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Verkehrsmittelzuschuss, Sport- und Freizeitangebote, Gesundheitsmaßnahmen und flexible Arbeitszeiten.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Dr. Hübler zur Verfügung, Tel. 0711/685–64212.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 5. Juni 2024 bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@iac.uni-stuttgart.de. Die Postanschrift lautet: Dr. Klaus Hübler, Universität Stuttgart, Institut für Anorganische Chemie, Pfaffenwaldring 55, 70550 Stuttgart.

Papierdokumente werden nicht zurückgesandt, daher bitten wir gegebenenfalls um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur bei Angabe einer E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung versenden können.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Eine Reduktion der Arbeitszeit im gegenseitigen Einvernehmen ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Arbeitsorte