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Stellendetails zu: Verwaltungskraft (m/w/d) für die Abteilung 13/Informationstechnologie
Verwaltungskraft (m/w/d) für die Abteilung 13/Informationstechnologie
Kopfbereich
- Heim-/Telearbeit
Arbeitsort
TrierAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
- Verwaltungsfachangestellte/r - Bundesverwaltung
- Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Stellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Der Landkreis Trier-Saarburg ist nicht nur durch seine Lage – im Herzen Europas – ein attraktiver Arbeits- und Lebensort. Der Kreis wächst – als Wirtschaftsstandort durch seine Nähe zu Luxemburg und durch den kontinuierlichen Ausbau von Bildungs- und Kulturstätten. Dadurch ist er mittlerweile für über 150.000 Menschen zum Lebensmittelpunkt geworden. Mit rund 700 Mitarbeitenden kümmert sich die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit Standorten in der kreisfreien Stadt Trier um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Stelle einer
Verwaltungskraft (m/w/d)
für die Abteilung 13/Informationstechnologie
zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Aufgaben:
- Erstellen von Anordnungen und Anweisungen von Zahlungen
- Abschlagsrechnungen auszahlen nach Prüfung von Fachplanern
- Erstellen von Beschaffungsvermerken im Hinblick auf Vergaberecht
- Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen
- Unterstützung bei der Budgetplanung und -überwachung
- Durchführung von Beschaffungen (Bestellung, Wareneingang, Inventarisierung)
- Erstellung und fortlaufende Dokumentation der bestehenden Verträge und Verpflichtungen
- Abwicklung von Schadenersatzansprüchen bei Schülerleihgeräten
- Organisation von Besprechungen sowie führen von Ergebnisprotokollen
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder
- Erste Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst (auch bei derzeitiger Teilnahme) oder
- Abgeschlossene mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation, verbunden mit der Bereitschaft zur Teilnahme am Verwaltungslehrgang I mit anschließender Erster Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst
- Grundlegende IT Kenntnisse
- Kenntnisse im Haushaltsrecht und in der Doppik sind von Vorteil
- Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
Beschäftigte, die zum Zeitpunkt der Übertragung der Stelle noch nicht die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, erhalten zunächst nach den Bestimmungen des Bezirkstarifvertrages über die Ausbildungs- und Prüfungspflicht eine persönliche Zulage. Eine Höhergruppierung wird in diesen Fällen erst nach erfolgreichem Bestehen der Ersten Prüfung erfolgen.
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 9a TVöD (VKA)
- Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
- Möglichkeiten zur gezielten Fort- und Weiterbildung intern und extern
- Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
- Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich. In Umsetzung unseres Gleichstellungsplanes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihr Kontakt:
Für Rückfragen und Informationen steht Ihnen Ramon Jakobs, Tel. 0651/715-103 zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) wird erbeten bis zum 11. Januar 2026 ausschließlich über unser Onlinebewerbungsportal. Auf anderem Weg eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden