Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung (m/w/d)

Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Stadtverwaltung Bingen

Arbeitsort

Bingen am Rhein

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Beamter/Beamtin - Allgemeine Innere Verwaltung (gehobener nichttechnischer Dienst)
  • Fachwirt/in - Verwaltung

Stellenbeschreibung

Die Stadtverwaltung Bingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 

Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung (m/w/d) 

in Vollzeit (39/40 Stunden pro Woche). 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • ­       Strategische Leitung der Wirtschaftsförderung:

Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Förderung der lokalen Wirtschaft, Standortmarketing sowie Unterstützung bei der Ansiedlung von Unternehmen und Gewerbetreibenden. 

  • ­       Koordination und Kontaktpflege:

Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Unternehmen, Gewerbetreibenden, Verbänden und anderen relevanten Akteuren, um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt zu fördern. 

  • ­       Geschäftsführung und Projektmanagement:

Geschäftsführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bingen-Ost GmbH sowie des Zweckverbandes Gewerbepark Bingen am Rhein und Grolsheim. 

  • ­       Leitung des Büros des Oberbürgermeisters:

Organisation der Abläufe im Oberbürgermeisterbüro, enge Zusammenarbeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Online-Redaktion. 

  • ­       Innovationsmanagement und Standortentwicklung:

Identifizierung und Förderung innovativer Projekte zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt Bingen als attraktiven Wirtschaftsstandort. 

Wir erwarten: 

  • Bachelor of Arts bzw. Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Bereich Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (2. Angestelltenprüfung) (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftswissenschaften Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • ­Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung, Projekt- und Gremienarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, analytisches Denkvermögen, Kreativität und Eigeninitiative.
  • Kenntnisse der Landes- und Kommunalpolitik (wünschenswert).
  • Organisationsgeschick, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen.

 

Wir bieten: 

  • Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen Besoldung / Eingruppierung bis Besoldungsgruppe A 12 LBesG bzw. Entgeltgruppe 11
  • ­Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Jahressonderzahlung
  • Jobticket, Jobrad
  • Vergünstigungen bei E-Gym Wellpass

 

Wenn Sie an dieser Stelle interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung bitte **bis zum 31.12.2025 **mit den üblichen Unterlagen online über **https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1391320 **oder an die Stadtverwaltung Bingen, Personalabteilung, 55411 Bingen am Rhein. 

Für Fragen steht Ihnen die Amtsleitung Frau Middelmann, Tel. Nr. 06721-184-115, gerne zur Verfügung. 

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.