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Stellendetails zu: Tiefbauingenieur/-in (m/w/d) für den Abwasserbereich

Tiefbauingenieur/-in (m/w/d) für den Abwasserbereich

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen
  • 55.900 € – 60.000 €/Jahr

Arbeitsort

Bruchhausen-Vilsen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Tiefbauingenieur/in

Stellenbeschreibung

Attraktiver Arbeitsplatz im Bereich Abwasser sucht Tiefbau-Ingenieur/-in (m/w/d)

Bei der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden im Bereich Abwasser (m/w/d) zu besetzen.

Die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hält für das Sammeln und Transportieren des häuslichen und gewerblichen Abwassers sowie für das Regenwasser einen organisatorisch eigenständigen Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung vor.

Das zu betreuende Schmutzwasserkanalnetz umfasst eine Länge von rund 600 Kilometern; das Regenwasserkanalnetz umfasst ca. 50 Kilometer. Über 10.000 häusliche und gewerbliche Einleiter führen das Abwasser dem Kanalnetz zu. Aufgrund ortsansässiger Großeinleiter unterliegt die Betreuung des Kanalnetzes und der damit verbundenen Technik besonderen An- und Herausforderungen.
 
Wenn Sie Lust haben, in diesem Bereich zu arbeiten und die Vorteile der flexiblen Arbeitszeit in einem dynamischen Team kennenlernen möchten, dann bewerben Sie sich!
 
„Ihr“ zukünftiger Arbeitsbereich beinhaltet u.a. folgende Aufgaben:
 
Technische Betriebsleitung des Eigenbetriebes

  • Technische Betriebsleitung des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung mit abschließenden Entscheidungskompetenzen nach der Betriebssatzung
  • Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes der Niederschlags- und Abwasserbeseitigung
  • Aufstellen des Wirtschaftsplanes und der hierfür erforderlichen Grundlagen in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Betriebsleitung des Eigenbetriebes
  • Optimierung und Weiterentwicklung des Kanalinformationssystems/der digitalen Infrastruktur für Abwasserleitungen, Aufbau eines übersichtlichen Bestandsmanagement

Projektverantwortung für Tiefbaumaßnahmen

  • Leitung, Optimierung und Steuerung der strategischen Netz- und Pumpwerksplanung
  • Zustandsbewertung und Priorisierung von Investitions- und Sanierungsmaßnahmen auf Grundlage von Kanal-TV-Inspektionen
  • Projektplanung, Projektsteuerung (Ausschreibung, Überwachung und Abrechnung) und Projektcontrolling (Qualität, Kosten, Termine) von Unterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Bereich der Schmutz- und Regenwasserkanalisation sowie der zugehörigen technischen Anlagen (z. B. Pumpwerke)
  • Bauherrenvertretung bei Maßnahmen des Eigenbetriebes Abwasser
  • Überwachung und Steuerung externer Dienstleister und Baufirmen
  • Überarbeitung und Fortentwicklung Generalentwässerungsplan

 Behörden- und Gremienarbeit

  • Teilnahme an Sitzungen des Betriebsausschusses
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Ingenieurbüros und internen Fachabteilungen

 
Wir bieten Ihnen:

  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Arbeit im kollegialen Team
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) und Jahressonderzahlung
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • 30 Tage Urlaub
  • Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
  • Eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Eine vielseitige und verantwortliche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet
  • Mobiles Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie z.B. Teilübernahme der Kosten für Gesundheitskurse oder Fitnessstudio, Beteiligung an den Kosten für Jahreskarten für das Schwimmbad, kostenloses Mineralwasser in den Sommermonaten, „lease a bike“
  • Ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot

 

Folgende Voraussetzungen müssen Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Siedlungswasserwirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbar (Bachelor / Diplom (FH))
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Freundliches, bürger- und serviceorientiertes Auftreten
  • Zeitliche Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit tätig zu werden
  • Bereitschaft den privaten PKW gegen Wegstreckenentschädigung zu benutzen

  
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVöD.
Falls Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle haben sollten, steht Ihnen Kim Holtorf unter Tel.: 04252/391-319 oder per Mail unter kim.holtorf@bruchhausen-vilsen.de gerne zur Verfügung.
 
Die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen steht für Inklusion, Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung und freut sich auf Ihre Bewerbung unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität. Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Interessierte bewerben sich bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Qualifikationsnachweise, Zeugniskopien etc.) bis zum 04. Januar 2026 bei der

Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Fachbereich 1 – Kim Holtorf, Lange Straße 11, 27305 Bruchhausen-Vilsen. Es werden nur vollständige Bewerbungen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung /Studium und aktuelle Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen) berücksichtigt.
 
In Papierform überlassene Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.