Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Geoinformatikerin / Geoinformatiker (m/w/d) im Second-Level-Support für ALKIS-EQK der Zukunft

Geoinformatikerin / Geoinformatiker (m/w/d) im Second-Level-Support für ALKIS-EQK der Zukunft

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung LGL
  • Quereinstieg möglich

Arbeitsort

Kornwestheim

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Geoinformatiker/in
  • Informatiker/in

Stellenbeschreibung

Az.: LGL11-0305.3-28/48                                                                          Stuttgart, 16.12.2025
 
Stellenausschreibung
 
Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung sucht für das Referat 33
– IT Flurneuordnung und Liegenschaftskataster – am Standort Kornwestheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
 
Geoinformatikerin / Geoinformatiker (m/w/d) im Second-Level-Support für ALKIS-EQK der Zukunft
 
bis Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bzw. bis Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.
 
Ihre Aufgabenschwerpunkte:

·        Analyse und Bearbeitung komplexer Supportanfragen im Zusammenhang mit den Komponenten des ALKIS-EQK der Zukunft (GKA3, Qualifizierungskomponente, Fortführungskomponente)

·        Fehlerbehebung und Erarbeitung von Lösungen

·        Kommunikation mit Anwendern

·        Zusammenarbeit mit internen Entwicklungsteams und externen Softwareherstellern zur Fehlerbehebung und Weiterentwicklung der Software
 
Sie bringen mit:

·        ein abgeschlossenes Diplom (FH)- oder Bachelor-Studium der Geoinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Alternativ verfügen Sie aufgrund einer anderweitigen beruflichen Qualifikation sowie langjähriger Berufserfahrung über gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse.

·         Tiefgreifende Kenntnisse der Software GKA3 (HHK Datentechnik GmbH / BURG, Software & Service für die Vermessung GmbH)

·         Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine strukturierte
Arbeitsweise

·         Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich des Liegenschaftskatasters in Baden-Württemberg und der zugehörigen Prozesse sowie Erfahrung im Bereich des IT-Supports
 
Wir bieten:

·         ein motiviertes, engagiertes und aufgeschlossenes Team

·         einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz

·         familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -zeitmodelle, gleitende Arbeitszeiten

·         ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und

·         ein vergünstigtes Jobticket
 
Wir setzen uns für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein und freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von qualifizierten Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt, diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der **Kennziffer LGL11-0305.3-28/48 **sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins **bis zum 15.01.2026 **per E-Mail (nur im pdf-Format berücksichtigungsfähig) an

** bewerbung@lgl.bwl.de
** 
oder auf dem Postweg an

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg,

Personalreferat, Büchsenstraße 54 in 70174 Stuttgart.
 
Ansprechpersonen:

·         Fachfragen: Herr Bosch, Leiter des Referats 33 (Telefon 07154/95980-730)

·         Besetzungsverfahren: Herr Zipf (Telefon 0711/95980-205)
 
Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO entnehmen Sie unserer Homepage.