Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Tiefbauingenieur/in (m/w/d) Fachgebiet Niederschlags- und Siedlungswasserwirtschaft
Tiefbauingenieur/in (m/w/d) Fachgebiet Niederschlags- und Siedlungswasserwirtschaft
Kopfbereich
Arbeitsort
Bad BevensenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Tiefbauingenieur/in
Stellenbeschreibung
Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf
Unser Team Bau- und Planungsmanagement sucht zur Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Tiefbauingenieur/in (m/w/d)
Fachgebiet Niederschlags- und Siedlungswasserwirtschaft
in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Arbeitsort ist 29549 Bad Bevensen.
Was gehört zu Ihren Aufgaben?
· Sie erfassen, bewerten und planen Anlagen der Niederschlags- und Siedlungswasserwirtschaft.
· Sie erstellen Antragsunterlagen für die Erteilung wasserrechtlicher Erlaubnisse nach WHG.
· Sie planen und überwachen Maßnahmen in den Bereichen der Niederschlagswasserbeseitigung und rechnen diese ab.
· Sie vergeben und überwachen Planungsleistungen (Leistungsphase 1-9 HOAI).
· Sie wirken bei der Haushaltsplanung für den Fachbereich Bau- und Planungsmanagement mit.
Was müssen Sie mitbringen?
· Sie haben in der oben genannten Fachrichtung Bauingenieurswesen studiert und einen guten Abschluss als Diplom-Ingenieur/in (FH) oder als Bachelor bzw. Master of Engineering erworben.
· Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3)
Was wünschen wir uns von Ihnen?
· Ihre Motivation ist eine serviceorientierte und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Verantwortungs- und Kostenbewusstsein.
· Sie verfügen über Kommunikationsstärke und Organisationstalent und arbeiten gerne kooperativ im Team.
· Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zur verhandlungssicheren Gesprächsführung.
Was bieten wir:
- Eine Bezahlung bei Einstellung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA. Dies entspricht einem Bruttogehalt bei Einstellung und Vollzeitbeschäftigung zwischen 4.153,35 € und 4.908,59 €. Außerdem erhalten Sie automatisch alle tariflichen Gehaltssteigerungen.
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten.
- Verschiedene Telearbeitsmodelle in Abhängigkeit vom Tätigkeitsbereich nach Ablauf der Probezeit.
- Betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitnessprogramm Hansefit).
- Die Teilnahme an interessanten Fortbildungen.
- Die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (VWL, betriebliche Zusatzversorgung, weitere Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung).
· Die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
· Perspektivische Entwicklungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes durch Ausweitung des Verantwortungsbereiches (Sachgebietsleitung) bei entsprechender Bewährung.
Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ist eine Arbeitgeberin für Chancengleichheit. Wir sind davon überzeugt, dass die Beschäftigung einer vielfältigen Belegschaft von zentraler Bedeutung für unseren Erfolg ist. Wir treffen Einstellungsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, beruflicher Werdegang, Qualifikationen). Diese senden Sie bitte bis zum 25.01.2026 an die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, Postfach 1161, 29543 Bad Bevensen oder bevorzugt per Mail als zusammenhängendes PDF-Dokument an
bewerbung@bevensen-ebstorf.de.
Vor Ihrer Initiativbewerbung haben Sie die Möglichkeit, sich über die Aufgabenstellungen zu informieren. Dafür steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs Bau- und Planungsmanagement, Herr Willing (05821 – 89351), als Ansprechpartner zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz sind unter www.bevensen-ebstorf.de zu finden.