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Stellendetails zu: Prozessmanager*in Servicetechnik & Straßenbeleuchtung (m/w/d)

Prozessmanager*in Servicetechnik & Straßenbeleuchtung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Westhouse Professionals GmbH
  • 72.000 € – 77.600 €/Jahr
  • Beginn ab 02.02.2026
  • Stelle im Rahmen der Arbeit­nehmer­über­lassung

Arbeitsort

Stuttgart

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

befristet bis 31.12.2026

Berufsbezeichnung

  • Prozessmanager/in - Elektrotechnik

Stellenbeschreibung

Referenz: 176787
Einsatzort: Stuttgart, Herrenberg, Kirchheim unter Teck, Korntal Münchingen
Starttermin: 02.02.2026
Arbeitszeit: Vollzeit, 38 Std./Woche (100% Homeoffice möglich, an Präsenztagen: Anwesenheit erwünscht)
Dauer: 02.02.2026 – 18.12.2026
Sprachen: Deutsch mind. C1 (fließend)

Ihre Aufgaben:

  • Analyse, Modellierung und Dokumentation bestehender Prozesse im Bereich Servicetechnik, Straßenbeleuchtung und Sachdatenpflege
  • Durchführung von Soll-Ist-Analysen zur Identifikation von Schwachstellen, Doppelarbeiten und Risiken
  • Definition und Einführung von KPIs zur Überwachung der Prozessqualität
  • Entwicklung und Optimierung von End-to-End-Prozessen, Standardisierung und Vereinheitlichung von Abläufen
  • Aufbau eines Prozesshauses inkl. Prozesshandbuch, Flowcharts und Rollenmodellen
  • Moderation von Workshops und Abstimmung mit Prozesspaten und Schnittstellenbereichen
  • Kommunikation und Schulung von Prozessen innerhalb des Teams und ggf. extern
  • Beratung interner Stakeholder und Sicherstellung funktionierender Schnittstellen

Ihr Profil / Ihre Qualifikationen:

  • Mehrjährige Erfahrung im Prozessmanagement, Organisationsentwicklung oder End-to-End-Prozessmodellierung
  • Fundierte Kenntnisse in ARIS oder vergleichbaren BPMN-Tools (z. B. Visio, Signavio)
  • Methodenkenntnisse in Lean, Six Sigma oder Kaizen (nice-to-have)
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, Konflikt- und Schnittstellenkompetenz
  • Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Technisches Grundverständnis, insbesondere in Elektrotechnik / Servicetechnik
  • Erfahrung in Dokumentation, Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Arbeitsumgebung:

  • Einsatz in TMLS2: Servicetechnik, Straßenbeleuchtung, Sachdatenpflege
  • Arbeit mit vielfältigen Schnittstellen: Kunden, Fachvertrieb, Innendienst, Betrieb, Dokumentation, zentrale Netzleitstelle, Dienstleister, Kommunen, Lieferanten
  • Selbstständiges Arbeiten entlang eines Meilensteinplans
  • Moderation von Workshops und Koordination von Prozesspaten
  • 100% Homeoffice möglich (an Präsenztagen: Anwesenheit erwünscht)

Was wir bieten:

  • Überdurchschnittliches Gehaltspaket mit einem Gleitzeitkonto und 30 Tagen Urlaub
  • Ein familiäres und professionelles Team mit kurzen Kommunikationswegen und flexiblen Strukturen
  • Spannende Projekte gemeinsam mit den bekanntesten Kunden in Deutschland
  • Ein von Offenheit, gegenseitigem Respekt und freundschaftlichem Umgang geprägtes Arbeitsklima
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

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