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Stellendetails zu: Außenstellenleitung (m/w/d)

Außenstellenleitung (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: BAV Dienstsitz Aurich

Arbeitsort

Bremen

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungswissenschaftler/in

Stellenbeschreibung

„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.

Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen.

Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor.

Wir sind verantwortlich für die Zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßen­verkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.

Wir sind Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de.

Aktuell suchen wir für die Außenstelle Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet – eine

Außenstellenleitung (m/w/d) 

Der Dienstort ist Bremen.

Referenzcode der Ausschreibung 20253855_9300

Für die Leitung der Außenstelle Bremen wird eine engagierte Persönlichkeit gesucht, die durch ihre fachliche und persönliche Kompetenz überzeugt, sich gegenüber ihren Mitarbeitenden durch ein hohes Maß an Teamorientierung und Kommunikationsstärke auszeichnet und geeignet ist, das BALM sowohl nach innen als auch nach außen durch ihr souveränes Auftreten überzeugend zu repräsentieren.

Dafür brauchen wir Sie:

Leitung der Außenstelle sowie des Sachbereiches A „Ahndung“ und Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über die Beschäftigten:

  • Koordinierung des Dienstbetriebes in der Außenstelle in Abstimmung mit der Hausleitung sowie den zuständigen Fachreferaten der Zentrale
  • Wahrnehmung besonderer Fachaufgaben des Sachbereiches A, insbesondere
  • Steuerung der Aufgabenwahrnehmung
  • Rechtliche Bearbeitung besonderer Einzelvorgänge sowie
  • Entscheidungen in Ordnungswidrigkeitenverfahren (insbesondere rechtliche Abgrenzungs- und Auslegungsfragen sowie prozessuale Fragen)
  • Zusammenarbeit mit der örtlichen Personalvertretung
  • Repräsentation bei allgemeinen Anlässen
     
     
     
     
    Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes Diplom- (Universität) bzw. Masterstudium der Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes

Das wäre wünschenswert:

  • Eignung zur Führung von Organisationseinheiten in personeller und organisatorischer Sicht, nachgewiesen durch mehrjährige Führungserfahrung
  • Fähigkeit zur kooperativen und zielorientierten Führung und Motivation von Beschäftigten auch über Distanz sowie Einfühlungsvermögen und soziales Verständnis
  • Strategiekompetenz, Fähigkeit zum vernetzten Denken und zur kreativen Problemlösung
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, Selbständigkeit und Initiative sowie Entscheidungskompetenz
  • Fundierte Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsdienst und gute Kenntnisse der Verwaltungsabläufe, vorzugsweise nachgewiesen durch Erfahrungen in einer Referenten- oder Leitungstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Informationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und verkehrspolitische Zusammenhänge
  • Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit sowie sachbezogenes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Genderkompetenz
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie effektives Zeitmanagement

Wir begrüßen Bewerbungen insbesondere auch von Quereinsteigenden, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. 

Beamtinnen und Beamte anderer Laufbahngruppen, die die erforderliche Hochschulausbildung für den höheren nichttechnischen Dienst besitzen, werden ausdrücklich auf die Bewerbungsmöglichkeit im Rahmen des § 24 Abs. 1 Bundeslaufbahnverordnung hingewiesen.

Das bieten wir Ihnen:

Eingruppierung nach E 14 Teil I TVEntgO Bund bzw. für Beamtinnen und Beamte Besoldung nach A 14 BBesO

Mobiles Arbeiten (Homeoffice) an bis zu drei Tagen die Woche

Rahmenarbeitszeiten von 05:00 Uhr und 22:00 Uhr (bei Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr)

Zertifiziertes familienfreundliches Arbeiten (www.beruf-und-familie.de)

Vielfalt in unseren Teams

Aktive Gesundheitsförderung durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen sowie individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit

**Zentrale Lage **unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen, gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sowie ein Jobticket

Besondere Hinweise:

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen? 

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum **16.01.2026 **über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20253855_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Master-/Diplomurkunde/-zeugnis oder Staatsexamen bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
 
Ansprechpersonen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Herr Fehrholz (Tel.-Nr. 0221 5776-2320) zur Verfügung.