Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Werkstudent*in (m/w/d) in der Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination

Werkstudent*in (m/w/d) in der Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Region Hannover Gebietskörperschaft

Arbeitsort

Hannover

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

befristet für 6 Monate

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst

Stellenbeschreibung

**Region Hannover - **Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.200 Menschen. Ob Nahverkehr, Gesundheit oder Umweltschutz - hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen.

Sie möchten neben Ihrem Studium an spannenden und praxisnahen GIS-Projekten für den Raum der Landeshauptstadt Hannover und den umliegenden Städten und Gemeinden mitwirken und ein persönliches Netzwerk aufbauen? Und gemeinsam die besten Lösungen für den Einsatz von Geoinformationssystemen in einer modernen Verwaltung entwickeln – mit Kreativität, Eigenverantwortung und Spaß? Dann unterstützen Sie uns in der Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination der Region Hannover.

Die Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination befasst sich u. a. mit sämtlichen GIS-Aktivitäten in der Regionsverwaltung und stellt raumbezogene Aufgaben dezernatsübergreifend zusammen. Für verschiedenste Fachbereiche gilt es, GIS-Anwendungsmöglichkeiten zu eruieren und die Anwender*innen bei der Konzeption und Umsetzung zu begleiten. Unterstützen Sie uns bei diesen Aufgaben als

Werkstudent*in (m/w/d)

in der Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination

Sie erwarten, bei maximal 12 Wochenstunden, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten und Projekte, unter anderem durch Unterstützung bei der:

  • Analyse der Verfügbarkeit von raumbezogenen Daten in der Regionsverwaltung sowie der derzeitigen Außenwirkung (Abgleich von Karten und Portalen mit dem Corporate Design der Region Hannover)
  • Prüfung von gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf GIS-Einsätze
  • Migration von ArcGIS Desktop zu ArcGIS Pro und ArcGIS Enterprise (Umstellung von Arbeitsprozessen der Anwender*innen)
  • Aufbereitung und Pflege von raumbezogenen Daten sowie ihrer Metadaten
  • Prüfung der Möglichkeit der Auswertung von Bild- oder Satellitenbilddaten oder der Einbindung von entsprechenden Diensten
  • Konzeption und Umsetzung von Pilot-Anwendungen, um Potentiale für den Einsatz von GIS in der Region Hannover aufzuzeigen

Das sollten Sie mitbringen:

  • Sie sind Student*in des Masterstudienganges Geodäsie und Geoinformatik oder der Fachrichtung Geographie, Raumplanung oder eines vergleichbaren Studienganges mit den Studienschwerpunkten Geowissenschaft mit engen Bezügen zu Rechts-, Umwelt- und Gesellschaftswissenschaften
  • Erfahrungen mit GIS-Software (ArcGIS, QGIS)
  • Sicherer Umgang mit Geodaten und -diensten, Kenntnisse von Python oder SQL sind von Vorteil
  • Interesse an der Konzeptionierung von GIS-Einsätzen mit Freude an eigenständiger Umsetzung

Wir bieten:

  • Befristetes Arbeitsverhältnis, mit den Sozialleistungen nach dem TVöD, für die Dauer von sechs Monaten
  • Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice

Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes.

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an.

Ihr Kontakt

Bei Fragen zu den Aufgaben steht Ihnen Frau Grebe unter der Tel.: 0511/616-22546 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Team Operatives Personalmanagement 1 ist Nadine Kaevel Tel.: 0511/616-22014.

Möchten Sie uns in der Stabsstelle Zentrale GIS-Koordination unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung **bis zum 16.01.2026 **über unser Online Bewerbungsportal.