Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Technische Mitarbeiterin/ Technischer Mitarbeiter(m/w/d) 186
Technische Mitarbeiterin/ Technischer Mitarbeiter(m/w/d) 186
Kopfbereich
- Beginn ab 01.03.2026
Arbeitsort
Freiberg, SachsenAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Befristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Physiklaborant/in
Stellenbeschreibung
Technische Mitarbeiterin/
Technischer Mitarbeiter(m/w/d)
Ausschreibungskennziffer 186/2025
Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik
Umfang: 1,0 VZÄ (40 Stunden/Woche, Teilzeit möglich)
Vergütung: E 6 TV-L
Die Technische Universität Bergakademie Freiberg setzt sich in Forschung und Lehre mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts – der nachhaltigen, sicheren und wirtschaftlichen Gewinnung, Bereitstellung und Nutzung der Ressourcen auseinander.
Am Institut für Keramik, Feuerfest und Verbundwerkstoffe (Prof. Dr. Christos G. Aneziris), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt o. g. Stelle zu besetzen.
Wir bieten die Einbindung in interessante Studien- und Forschungsthemen zur Herstellung keramischer Materialien.
Ihre Aufgaben:
Sie sind für den Betrieb und die Wartung von Technikums-Anlagen zur Formgebung keramischer und metallokeramischer Werkstoffe verantwortlich und stellen in Abstimmung mit dem technischen und wissenschaftlichen Personal mit diesen Anlagen eigenverantwortlich Probekörper her. Dazu gehört die Modifikation der Steuerung, um diese an die geforderten Werkstoffeigenschaften anzupassen.
Darüber hinaus starten und warten Sie die Hochtemperatur-Ofenanlagen des Instituts und stellen diese mit neuem Feuerfestmaterial zu. Sie bedienen ebenfalls Geräte zur Präparation (Schneiden, Bohren) keramischer und metallokeramischer Werkstoffe. Zusätzlich sind Sie für die Bestellung von Gasflaschen verantwortlich.
Das erwarten wir von Ihnen:
- abgeschlossene Ausbildung im physikalisch-technischen Bereich, z.B. Physiklaborant/in, Physikalisch-Technische/r Laborant/in bzw. vergleichbarer Abschluss
- Erfahrungen auf dem Gebiet der keramischen Formgebung (kalt-isostatisches Pressen, Autoklavtechnologie) und des keramischen Ofenbaus von Vorteil
- handwerkliches Geschick, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Bereitschaft neue Aufgabengebiete zu erlernen und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das können Sie von uns erwarten:
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten
- Vergütung nach TV-L mit attraktiven Nebenleistungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge VBL)
- Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (186/2025)
bis zum 20.01.2026 bevorzugt
**per E-Mail **an:
oder an:
TU Bergakademie Freiberg
Dezernat Personalangelegenheiten
09596 Freiberg
Für weitere Informationen steht Ihnen
Herr Prof. Dr. Aneziris
E-Mail:
**christos.aneziris@ikfvw.tu-freiberg.de **
**Internet: http://ikfvw.de
Tel.: 03731 39-2505
zur Verfügung.
Schwerbehinderte oder Gleichgestellte (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie einen Nachweis bei. Die TU Bergakademie Freiberg fördert gezielt den Anteil von Frauen und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.