Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiter*in im IT-Servicedesk (m/w/d)

Mitarbeiter*in im IT-Servicedesk (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Uniklinikum Freiburg
  • Beginn ab 01.03.2026

Arbeitsort

Freiburg im Breisgau

Anstellungsart

Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Fachinformatiker/in - Systemintegration

Stellenbeschreibung

Das Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie ist als zentrale Einrichtung für die Planung, Entwicklung, Organisation und den Betrieb der zentralen IT-Prozesse und der IT-Infrastruktur des Universitätsklinikums Freiburg verantwortlich. Wir suchen eine*n

Mitarbeiter*in im IT-Servicedesk (m/w/d)

Zur Weiterentwicklung und Ausweitung unserer zentralen Services sucht das Team des IT-Servicedesks Verstärkung. Das Arbeitsumfeld des IT-Servicedesk zeichnet sich durch viele, breit gefächerte, administrative IT-Tätigkeiten sowie durch die Kenntnisse der verschiedenen klinischen Prozesse aus.

Wir bieten Ihnen:

  • eine wertschätzende Team- und Unternehmenskultur, in der Zusammenarbeit großgeschrieben wird

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem Top-Arbeitgeber im Gesundheitswesen

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem modernen, klinischen IT-Umfeld mit moderner Technologie

  • einen zentral gelegenen, familienfreundlichen Arbeitsplatz – in direkter Nähe zum Bahnhof und zur Innenstadt

  • flexible Arbeitsmöglichkeiten inklusive umfangreichem Angebot, z.B. Mobiles Arbeiten

  • persönliche und fachliche Entwicklungschancen durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsprogramme

  • attraktive Vergütung nach TV-UK sowie umfangreiche Zusatzleistungen (u. a. Jobticket-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit-Mitgliedschaft)

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Förderung

Einblick in Ihre Aufgaben:

  • Sie sind eine der zentralen Ansprechpersonen für alle IT-Fragen im Klinikum

  • Sie übernehmen den First-Level-Support in einem vielfältigen IT-Umfeld

  • Sie betreuen die Benutzerverwaltung und unterstützen Kolleg*innen telefonisch und per Remote-Zugriff

  • Sie stehen im engen Austausch mit IT-Administratorinnen und Key-Userinnen

  • Ansprechpartnerin für IT-Administratorinnen und Key-User*innen

  • bei zentralen IT-Störungen koordinieren Sie die Zusammenarbeit zwischen den IT-Fachabteilungen, Administrator*innen und der Katastrophenleitstelle

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Fachinformatikerin oder einschlägige Berufserfahrung als engagierter Quereinsteiger*in (m/w/d)

  • selbstständige, serviceorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise

  • ein freundliches, teamorientiertes Auftreten

  • fundierte Kenntnisse im IT-Support, insbesondere im Troubleshooting unter Microsoft-Betriebssystemen

Die Stelle ist in Teilzeit (50%) zu besetzen.

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen bis zum 11.01.2026!

Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne Frau Kathleen Wilhelm!

kathleen.wilhelm@uniklinik-freiburg.de