Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: IT -Projektleiter (w/m/d/*)

IT -Projektleiter (w/m/d/*)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Deutsche Post AG Zentrale
  • Beginn ab 01.01.2026

Arbeitsort

Bonn

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)

Stellenbeschreibung

ZUR VERSTÄRKUNG UNSERER IT-ENTWICKLUNG SUCHT DIE DEUTSCHE POST E-POST SOLUTIONS GMBH AB SOFORT EINEN  

IT-Projektleiter (w/m/d/*)    

Sie kennen sich aus im IT-Projektmanagement und haben ein tiefes technisches Verständnis für Software und deren Integration und deren Weiterentwicklung in vorhandene Architekturen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!  

Ihre Aufgaben
 
* Erstellung von Projektanträgen mit notwendigen Budgets, Projektplänen und Risikoanalysen
* Steuerung externer IT-Dienstleistern, Herstellern von Software
* Steuerung und Gesamtverantwortung für komplexer IT-Projekte zur Erneuerung oder Austausch vorhandener Systeme in bestehender Architektur
* Regelmäßige und anlassbezogene Kommunikation mit Stakeholdern (aus Fachseite und IT), ggf. auch externen Herstellern von Software und IT-Dienstleistungen
* Aufnahme fachlicher Anforderungen im Rahmen des Projekts, Erstellung von notwendigen Epics und Stories gemeinsam mit den Fachbereichen, Product Ownern und Architekt
* Synchronisierung der Anforderungen mit bestehender IT und anderen Anforderungen und Projekten
* Erstellung notwendiger Unterlagen zum Projekt für das Management

   

Fachliche Anforderungen
 
* Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
* Fundierte Kenntnisse im IT-Anforderungsmanagement und IT-Projektmanagement
* Tiefes technisches Verständnis für Software und deren Integration in bestehende
IT-Landschaften
* Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in IT-Projekten
* Fähigkeit zur Durchführung von Business Analysen
* Methodenkompetenz im IT-Anforderungs- und IT Projekt Management
* Kenntnisse im Umgang mit entsprechenden Tools wie Jira, Confluence, O365, Visio
* Kenntnisse im Stakeholdermanagement
* Kenntnisse im LifeCycle Management von Softwareprodukten

   

Persönliche Anforderungen
 
* Hohe kommunikative Fähigkeiten mit Fokus auf Vermittlung zwischen Fachseite und IT
* Hohe Belastbarkeit
* ausgeprägte Teamfähigkeit
* Ausgeprägte soziale Kompetenz
* Fähigkeit zu selbständigem, strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten
* Organisationsgeschick
* hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt
* Durchsetzungsvermögen

 

Ihre Vorteile
 
* attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* gute Sozialleistungen
* eine 40 Stunden Woche
* attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits
* optimale Einarbeitung
* angenehmes Betriebsklima

     

Ihr Kontakt  

Für Fragen steht Ihnen Herr Mario Mania unter der Rufnummer 0160 7174740 zur Verfügung.  

Wir haben Ihr Interesse geweckt?  

Dann bewerben sie sich direkt online.