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Stellendetails zu: Sachbearbeitung (w/m/d) Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum

Sachbearbeitung (w/m/d) Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Ministerium für Klimaschutz; Landwirtschaft;ländliche Räume und Umwelt M-V Land MV
  • Beginn ab 11.01.2026

Arbeitsort

Schwerin, Mecklenburg

Anstellungsart

Vollzeit

Befristung

unbefristet

Berufsbezeichnung

  • Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
  • Wirtschaftsförderer/-förderin
  • Fachwirt/in - Wirtschaft

Stellenbeschreibung

Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
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Bewerbung bis 11.01.2026

Arbeitsbeginn schnellstmöglich

Beschäftigungs­dauer unbefristet

Arbeitszeit Vollzeit, teilzeitfähig

Besoldung/Entgeltgruppe A 11 LBesG M-V bzw. E 9b TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten

 Ansprech­person(en)

Dana Awe
Julia Becker

 Job-ID 14835

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des ländlichen Raums. Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) bildet dabei die Grundlage für die Förderung der ländlichen Entwicklung. Der Einsatz des ELER auf Basis des GAP-Strategieplanes 2023-2027 (GAP-SP) zielt schwerpunktmäßig darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft zu stärken, die von der Land- und Forstwirtschaft abhängigen Ökosysteme sowie die Ressourceneffizienz und Klimaresistenz im Agrarsektor zu verbessern und den ländlichen Raum als attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter/in (w/m/d) der Fondsverwaltung wirken Sie bei der Umsetzung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR MV) / des GAP-Strategieplans mit, insbesondere hinsichtlich:

  • Finanzüberwachung und Anpassung der Finanztabellen des EPLR/ GAP-Strategieplans
  • Abstimmung mit den Fachreferaten des Hauses zur finanziellen Programmumsetzung und der finanziellen Untersetzung der Begleitungs- und Bewertungsberichte (Monitoring)
  • Verwaltung der Technischen Hilfe
  • Mitarbeit bei der Mittelplanung, -überwachung und -abstimmung mit dem Haushaltsreferat bezüglich Kapitel 0802 Maßnahmegruppe (MG) 05, 06, 07, 08 und 11 und Kapitel 0803 MG 17, 0802 MG 41 bis 45 und 0803 MG 41
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der Datenbank profil eler/profil ceres
Ihr Profil
  • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre oder einer für die Aufgabenerledigung einschlägigen Fachrichtung, alternativ Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, des Verwaltungs-Diploms (VWA), Wirtschaftsfachwirtin bzw. Wirtschaftsfachwirt oder einer vergleichbaren einschlägigen Qualifizierungsfortbildung
  • vorzugsweise Kenntnisse und eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Haushalts- und Verwaltungsrecht und/ oder im Landes-, Bundes- und Europäischen Förderrecht, insbesondere in der Umsetzung von EU-Vorschriften im Rahmen von Bewilligungs- und Abrechnungsverfahren
  • sicherer und gewandter Umgang mit der Bürostandardsoftware
  • eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Koordinierungsvermögen, ausgeprägte Arbeitssorgfalt, Teamfähigkeit
  • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist

Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de