Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Elektrotechniker (m/w/d) für Lichtsignalanlagen
Elektrotechniker (m/w/d) für Lichtsignalanlagen
Kopfbereich
Arbeitsort
HamelnAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag)Befristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Techniker/in - Elektrotechnik (ohne Schwerpunkt)/Bachelor Professional in Technik
- Elektrotechnikermeister/in/Bachelor Professional im Elektrotechniker-Handwerk
Stellenbeschreibung
Wer sind Wir?
Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Elektrotechniker (m/w/d) für Lichtsignalanlagen
in der Abteilung "Verkehrsplanung und Straßenwesen".
Die Mitarbeitenden der Abteilung „Verkehrsplanung und Straßenwesen“ sind mit Hamelns Straßen bestens vertraut. Sie sind verantwortlich für die Unterhaltung, Kontrolle, Reparatur und Erneuerung der Straßen sowie für die Verkehrssicherheit. Dabei planen und bauen sie neue Straßen und verbessern bestehende Wege – auch Radwege. Die Verkehrsplanung der Stadt behalten sie stets im Blick. Außerdem kümmern sie sich um die Straßenbeleuchtung, Ampeln und die interne Vermessung sowie um die Benennung und Widmung von Straßen sowie die Vergabe von Hausnummern in Hameln. So sorgen sie dafür, dass der Verkehr reibungslos fließt.
Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?
- die Betreuung der Straßenbeleuchtung und des Lichtsignalanlagenequipments einschließlich des Verkehrsrechners sowie die Führung des Lichtsignalanlagen- und Str.-Bel.-Kataster,
- die Übernahme der Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung, Abrechnung und Gewährleistungsüberwachung von Beschaffungs- und Baumaßnahmen auf dem Gebiet der Straßenbeleuchtung (z.B. LED-Umrüstung) und Lichtsignalanlagen,
- die Erstellung von Konzepten zur Erneuerung, Erweiterung und Optimierung der Lichtsignalanlagen und intelligenten Straßenbeleuchtung, einschließlich der Kostenberechnungen,
- die Bearbeitung und Begutachtung von Schadensfällen an Straßenbeleuchtung und Lichtsignalanlagen sowie die Erteilung von Auskünften an andere Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie im Rahmen von Prozessen an Polizei und Gericht,
- die Unterstützung und Beratung anderer Fachabteilungen und externer Planungsbüros bei der Planung und Bauausführung,
- die Erteilung von Auskünften über das Leistungsnetz an andere Versorgungsunternehmen und Tiefbaufirmen.
Worauf können Sie sich bei uns freuen?
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist,
- eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9a TVöD zzgl. einer Fachkräftezulage bei Vorliegen der erforderlichen persönlichen Voraussetzungen.
Welche Vorteile erwarten Sie noch?
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
- die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen und der Option, bis zu 40 % der Tätigkeit im mobilen Arbeiten zu erledigen,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
- eine bezuschusste Mitgliedschaft im Firmenfitness-Netzwerk EGYM Wellpass: trainieren in über 10.000 Sporteinrichtungen in ganz Deutschland sowie Österreich und flexibel digital von überall,
- die Möglichkeit zum Fahrradleasing oder zur Nutzung des Jobtickets,
- eine Vielzahl an Sozialleistungen (u.a. betriebliche Zusatzversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt),
- die Nutzung eines externen Coworking-Spaces,
- die Möglichkeit, nach Absprache Ihren Hund mit ins Büro zu bringen,
- Rabatte für Mitarbeitende bei vielen Partnern (u.a. aus den Bereichen Lifestyle, Gesundheit, Reisen, Zuhause, Banking, Essen & Trinken).
Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- ein Abschluss als staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar,
- alternativ ein Abschluss als Meister (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik.
Was bringen Sie darüber hinaus mit?
- Kenntnisse der Elektrotechnik sowie der einschlägigen Richtlinien und Vorschriften (VDE, DGUV, Vorschriften der Stromversorgungsunternehmen (TAB), LSA, RiLSA, VOB, UVgO u.a.),
- gute EDV-Kenntnisse: MS-Office sowie fachspezifische Softwareanwendungen (bspw. California, AutoCAD),
- Flexibilität für Rufbereitschaftsdienst (wünschenswert),
- starke kommunikative Fähigkeiten verbunden mit einem hohen Maß an Durchsetzungsstärke sowie Zielorientierung und Ergebnisverantwortung,
- Verhandlungssicherheit in Wort und Schrift,
- ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick,
- ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei, wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ausschreibungsschluss ist der 18.01.2026
Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?
Fachliche Auskünfte: Herr Schweigert, Leitung der Abteilung Verkehrsplanung und Straßenwesen, 05151/202-1421.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Weiner, Personalsachbearbeiterin, 05151/202-3208.
Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst. Bitte reichen Sie zudem vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf und Nachweise der erforderlichen Qualifikationen) ein.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter:
https://bewerbungsportal.hameln.de/bewerbung/beschreibung-900000794-33890.html