Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Fachreferent/-in (w/m/d) Digitale Versorgungsprozesse
Fachreferent/-in (w/m/d) Digitale Versorgungsprozesse
Kopfbereich
- Beginn ab 01.04.2026
Arbeitsort
DeutschlandAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBerufsbezeichnung
- Verwaltungswissenschaftler/in
- Ökonom/in
Stellenbeschreibung
Wir suchen Sie zum 01.04.2026 für unser Dezernat Sicherstellung und Versorgungsstruktur, Abteilung Sicherstellung im Zentrum Berlins als Fachreferent/-in (w/m/d) Digitale Versorgungsprozesse.
Fachreferent/-in (w/m/d) Digitale Versorgungsprozesse
Sie wirken an der Digitalisierung von Informationsprozessen in der vertragsärztlichen Versorgung mit. Sie entwickeln und verhandeln im Team bürokratiearme und nutzerfreundliche digitale Prozesse für Verordnungen, Bescheinigungen, Überweisungen etc.
Sie sind erste Ansprechperson für das Praxisbarometer Digitalisierung sowie für Kurzbefragungen der KBV. Sie koordinieren die interne und externe Abstimmung für die Vorbereitung und Durchführung der Befragungen und werten die Befragungsergebnisse aus.
Sie organisieren Ärztepanels zum Austausch mit Ärztinnen und Ärzten aus der Praxis zu unterschiedlichen Themen und sind Ansprechperson für Fragen.
Sie sind als Teil eines Teams fachlich zuständig für die Themen elektronische Gesundheitskarte und Krankenversichertenkarte. Sie sorgen dafür, dass die bundesmantelvertraglichen Anlagen stets auf dem aktuellen Stand sind und verhandeln über Anpassungen mit dem GKV-Spitzenverband.
Abgeschlossenes Masterstudium z. B. in Public Health, Verwaltungswissenschaft, Soziologie, Ökonomie, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
Fundierte Kenntnisse des deutschen Gesundheitswesens und Sozialversicherungssystems
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenauswertung und -darstellung (insb. Excel)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen (v. a. Word, PPT und Excel)
Erfahrungen im Projektmanagement
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Deutschkenntnisse mit mind. C1 Niveau
Abwechslung: Sie genießen die Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers und agieren zugleich in einem innovativen Umfeld
Frühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeitszeit können Sie flexibel durch mobiles Arbeiten und unser Gleitzeitmodell gestalten
Vergütung: Wir wertschätzen Ihre Arbeit mit einer attraktiven Bezahlung
Berufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiterbildungen in unserer hauseigenen Akademie oder bei externen Anbietern
Weitere Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, Kantine, Sportangebote, eine Kindertagesstätte im Haus sowie Zuschuss zum Firmenticket sind nur einige Beispiele
Die KBV gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet. Gerne können Sie auch die externe Bewerbungsfrist über den angegebenen Link nutzen.