Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Bauingenieur*in (m/w/d) zur operativen Unterstützung des „Verkehrswendebüros“
Bauingenieur*in (m/w/d) zur operativen Unterstützung des „Verkehrswendebüros“
Kopfbereich
- Heim-/Telearbeit
Arbeitsort
DortmundAnstellungsart
Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)Beginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Tiefbauingenieur/in
Stellenbeschreibung
Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet arbeiten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften gemeinsam an den Dortmunder Stadtzielen für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig.
Einleitung
Im Tiefbauamt ist im Bereich 66/4 Verkehrsbauwerke die Planstelle einesr
Bauingenieurin (m/w/d) zur operativen Unterstützung des „Verkehrswendebüros“
zu besetzen.
Als moderne Großstadt im Ruhrgebiet gestalten wir mit über 11.000 Beschäftigten und Nachwuchskräften aktiv die Zukunft Dortmunds: lebenswert, nachhaltig sowie vielfältig.
Die Infrastruktur zu erhalten, zu erneuern sowie weiterzuentwickeln, sodass diese zukünftigen Anforderungen gerecht wird und sich umweltfreundlich in das Stadtgefüge und Stadtbild einbindet, ist die Aufgabe des Tiefbauamtes.
Ihre vorrangige Aufgabe im Bereich der Ingenieurbauwerke ist es, für eine nachhaltige, technisch und wirtschaftlich ausgewogene Umsetzung von Stadtbahnprojekten Sorge zu tragen und hierbei die Projektleitung zu übernehmen.
Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen des bautechnischen Dienstes der Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Gemeinden in NRW sowie an Bewerberinnen mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD Allgemeiner Teil, Ingenieurinnen und Ingenieure bzw. Besoldungsgruppe A13 LG2 E1 LBesO NRW bewertet. Die Planstelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.
Aufgaben
Sie wollen unser agiles Team mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben verstärken?
- Sie übernehmen die Bauoberleitung sowie die örtliche Bauüberwachung und koordinieren alle fachlich Beteiligten auf der Baustelle sowie die Fachplanenden.
- Sie sind dabei als Projektleiter*in projektverantwortlich und bearbeiten Angelegenheiten von herausgehobener Schwierigkeit und stadtweiter Bedeutung und sind insbesondere verantwortlich für alle Fragen der Baudurchführung.
- Sie nehmen Einfluss auf die Entwurfs- und Ausführungsplanung insbesondere in Hinsicht auf die Belange der späteren Umsetzung der Baumaßnahmen.
- Sie nehmen die Bauherrenfunktion im Zuge beauftragter HOAI-Leistungen im Stadtbahn- und Ingenieurbau wahr.
- Sie übernehmen insbesondere die Rechnungsprüfung und die Verhandlung von Nachträgen im Zuge von Baumaßnahmen.
Anforderungsprofil
Zeichnet Sie dieses Profil aus?
- Sie bringen eine hohe fachliche Kompetenz und eine langjährige Berufserfahrung in der Projektleitung und Bauüberwachung von Ingenieurbauwerken oder Stadtbahnanlagen mit.
- Sie sind in der Lage alle baubetrieblichen Prozesse im Zuge einer Ingenieurbaumaßnahe zu überschauen und zu steuern.
- Sie besitzen Erfahrungen mit AVA-Software idealerweise iTWO.
- Sie zeichnen sich durch zielorientiertes Handeln im agilen Team und Organisations- und Verhandlungsgeschick aus
- Sie sind im Bedarfsfall bereit, Arbeitszeit zu ungünstigen Zeiten (nachts und am Wochenende) zu übernehmen
Wir bieten
Sonderhinweise
Lernen Sie uns kennen!
Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Fragen, Ihre Aufgaben und Ihr Team.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 05.01.2026 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriere) online einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Wir bitten zu beachten, dass Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens oder Ihrer persönlichen Teilnahme am Auswahlverfahren entstehen, leider nicht übernommen werden können.