Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Betriebsmanager/in (w/m/d)

Betriebsmanager/in (w/m/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Arbeit
Arbeitgeber: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • 48.388,56 € – 71.702,28 €/Jahr

Arbeitsort

Berlin

Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)

Befristung

unbefristet

Beginn

ab sofort

Berufsbezeichnung

  • Ingenieur/in - Gebäudetechnik/Facility-Management

Stellenbeschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die
Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der
Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen
Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz
Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr
breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege
von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen
Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet
ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den
Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen
bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und
Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management
Neubau (BEFN) amArbeitsort Berlin (Alt-Moabit) eine/n

Betriebsmanager/in (w/m/d)

Kennung: BEFN1352

Stellenangebots-ID: 13388764

Entgeltgruppe 11 TVöD Bund/Besoldungsgruppe A 11 BBesG

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Der Geschäftsbereich ist zuständig für die Betreuung Oberster Bundesbehörden
bzw. Verfassungsorgane (u.a. Bundestag, Bundesrat, Regierungsflughafen).

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements

  • Gewährleisten der Verantwortung der BImA als Betreiberin für den gesamten
    technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen sowie der Einhaltung
    geltender Vorschriften

  • Erstellung und fortlaufende Optimierung von Betriebskonzepten für eine
    effiziente Betriebsführung

  • Berücksichtigung vorhandener Grundlagenkonzepte (u. a. Abwasser–, Energie–,
    Brandschutz– und Trinkwasserkonzept)

  • Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der technischen Anlagen, insbesondere
    Auswertung der technischen Daten unter Berücksichtigung der
    Bedienungsanforderungen der Anlagen sowie der geltenden gesetzlichen
    Anforderungen

  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Neu– und
    Ersatzbeschaffungen

  • Planung und Optimierung von Instandhaltungsprozessen (Inspektion, Wartung)

  • Beratung der Mieter:innen zu Fragen des technischen Gebäudemanagements,
    insbesondere zu Einsparpotentialen und Kostenoptimierungen

  • Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme technischer Anlagen und Geräte,
    Begleitung der VOB-Abnahmen, ggf. Übergaben an Betreiber:innen / Mieter:innen

  • Unterstützung des Baumanagements bei der Planung, Durchführung und Abnahme
    baufachlicher Maßnahmen in Bezug auf das technische Gebäudemanagement

  • Bewirtschaftung und Betrieb von Liegenschaften

  • Abschluss von Wartungs– und Serviceverträgen über technische Anlagen im
    Zusammenwirken mit dem Objekt– und Baumanagement

  • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen mit
    TGM-Dienstleistungsunternehmen unter Beachtung der spezifischen Anforderungen
    der Mieter:innen (u. a. Sicherheits– und Qualitätsanforderungen)

  • Führen und Leiten von Verhandlungen sowie fachliche Auswertung von
    Besprechungen, einschließlich Protokollierung

  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und –beschreibungen für den
    technischen Bereich

  • Mitwirkung bei nationalen und europaweiten Ausschreibungen

  • Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht für technische
    Anlagen und fachtechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen

  • Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus abgeschlossenen Verträgen, d. h.
    Sicherstellung der vertragsgemäßen Leistungserbringung, Auswertung von
    Berichten hinsichtlich z. B. Störungshäufigkeit, Überprüfung der
    Reaktionszeiten sowie Behebungszeiten

  • Erfassung und Inventarisierung der technischen Anlagen und Einrichtungen
    der Liegenschaft einschließlich der dazu bestehenden Verträge

  • Behebung erstmalig auftretender Störungen bei technischen Anlagen und der
    Gebäudeautomation unter Einbeziehung des operativen Liegenschaftspersonals oder
    von Fremdfirmen

  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion für alle baulichen Maßnahmen des TGM

  • Durchführung von Begehungen zur Ermittlung von Handlungsbedarfen

  • Abschließende Bearbeitung und Feststellung der sachlichen Richtigkeit von
    Rechnungen unter Beachtung der Wertgrenzen

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Technisches Facility Management,
    Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik oder vergleichbare
    Qualifikation (z. B. staatl. geprüfte/r Techniker/in (w/m/d) mit mindestens
    3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung)

Fachkompetenzen:

  • Fachliche Voraussetzungen:

• Mehrjährige Berufserfahrung im Betrieb technischer Anlagen, insbesondere in
den Kostengruppen 300 (Bauwerk – Baukonstruktion) und 400 (Technische Anlagen)
nach DIN 276.
• Fundierte Kenntnisse in der Planung, Organisation und Steuerung von
Betriebsprozessen im technischen Gebäudemanagement.
• Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung und Sicherstellung der
Betreiberverantwortung.
• Praxis in der Ausschreibung, Vergabe und Steuerung technischer
Dienstleistungen sowie Qualitätssicherung von Fremdleistungen.

  • Wünschenswert:

• Zusatzqualifikationen in den Bereichen Energiemanagement, Nachhaltigkeit
oder Arbeitssicherheit.
• Erfahrung mit hochtechnisierten Liegenschaften im öffentlichen oder
industriellen Umfeld

Weiteres:

  • Hohe Steuerungs- und Koordinationsfähigkeit im Umgang mit internen
    Fachbereichen und externen Dienstleistern.
  • Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse in relevanten IT-/CAFM-Systemen
    sowie digitalen Tools für Prozess- und Qualitätsmanagement sind wünschenswert.
  • Strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter
    Problemlösungskompetenz.
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte
    adressatengerecht darzustellen.
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG
    (Sicherheitsüberprüfungsgesetz).

Besonderer Hinweis:

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte
Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die
ggf. auch der/die Ehe-/ Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie
sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für
Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen
    einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der
    Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche
    Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage
    in Betracht kommen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 05.01.2026 über die zentrale
Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 13388764.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der
Telefonnummer (030) 3181 1204 oder per E-Mail (
bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Laube unter der
Telefonnummer (030) 3181 3172.

Weitere Informationen finden Sie auch unter
https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer
Bewerbung bei der BImA finden Sie hier
https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind
grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende
Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den
Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere
Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit)
entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei
gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig
berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten
oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung
bevorzugt ein.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt,
ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte
Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des
Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse
finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die
Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i.V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund
eine Entgeltgruppe niedriger sein.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse
begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich
oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit
Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Bitte bewerben Sie sich auf dieses Stellenangebot online über www.interamt.de, Stellen-ID= 1388764. Der Link unten führt sie zu der Seite.