Bedienungs-Anleitung für die Internet-Seite meinBeruf

Das ist die Internet-Seite meinBERUF von der Bundesagentur für Arbeit. 
meinBERUF ist auf der Startseite von der Bundesagentur für Arbeit 
in der Kachel Schule, Ausbildung und Studium verlinkt.


Die Adresse ist: www.arbeitsagentur.de/bildung
Auf der Internet-Seite sind viele Infos 
für das Arbeits-Leben von jungen Menschen.
Dafür gibt es verschiedene Bereiche auf der Seite.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können. 
Darum erklären wir dir hier, 
wo du welche Infos findest:

  • Menü-Bereich für die Seite meinBERUF
  • Die Startseite von meinBERUF
  • Chat-Bot: Digitaler Assistent

Unter dem Menü-Bereich für die Bundesagentur für Arbeit
ist der Menü-Bereich für meinBERUF.
Das sieht so aus:

Dieser Bereich bleibt immer ganz oben,
egal wo du auf der Seite meinBERUF bist.
Wir erklären dir nun,
wie du den Bereich nutzen kannst.

Logo von meinBERUF

Oben links ist das Logo von meinBERUF.
Das sieht so aus:

Hinweis:
Du kannst nicht auf dieses Logo klicken.

Menü von meinBERUF

Neben dem Logo stehen die Überschriften
für alle wichtigen Bereiche von dieser Seite.
Das ist das Menü von meinBERUF:

  • Noch planlos
  • Berufe & Wege
  • Praktikum
  • Ausbildung
  • Studium
  • Bewerbung
  • Einfach erklärt
  • Lehrende & Beratende

Wir erklären hier nun kurz, welche Infos du in welchem Bereich findest.
 

Noch planlos

In diesem Bereich gibt es eine Anleitung,
wie du Schritt für Schritt den passenden Beruf finden kannst.
Du findest hier auch Infos zur Beratung.

Berufe & Wege

In diesem Bereich geht es um viele verschiedene Berufe.
Du findest hier Infos zu allen Berufen und Arbeits-Bereichen.
So kannst du die Berufe besser kennenlernen
und findest den passenden Beruf für dich.

Praktikum

In diesem Bereich geht es um Infos über das Praktikum.
Zum Beispiel wie lange ein Praktikum gehen kann.
Oder wie du gut einen Platz findest.

Ausbildung

In diesem Bereich geht es um Ausbildungen.
Wir geben Infos, wie und wo man eine Ausbildung machen kann.
Es gibt auch Infos über Geld als Hilfe,
wenn du eine Ausbildung machst.

Studium

In diesem Bereich geht es um Studiengänge.
Wir geben Infos, wie man ein Studium findet.
Es gibt auch Infos über Geld und andere Hilfen,
wenn du im Studium bist.

Bewerbung

In diesem Bereich geht es um Bewerbungen
für Ausbildung, Praktikum, Beruf oder Studium.
Wir geben Infos, wie man sich bewerben kann.
Es gibt auch Hilfe für die Bewerbung 
und Tipps für das Vorstellungs-Gespräch.

Einfach erklärt

In diesem Bereich gibt es Infos aus anderen Bereichen,
die wir noch einmal einfach erklären.
So kann jeder die wichtigsten Infos gut verstehen.

Lehrende & Beratende

Dieser Bereich ist für Lehrer und alle anderen,
die junge Menschen beraten.
Wir haben hier viel Material gesammelt, das ihnen dabei hilft.
Zum Beispiel 

  • Info-Hefte und Übungen für den Unterricht
  • Checklisten zur Bewerbung für Eltern
  • Infos zum Girls Day und Boys Day
  • Flyer über verschiedene Arbeits-Bereiche

Hinweis:

Wenn du im Menü-Bereich von meinBERUF
auf eine von den Überschriften klickst,
kommst du auf eine neue Seite,
zum Beispiel auf die Seite Ausbildung.
Wenn du zurück zur Startseite willst,
schaue direkt unter das Logo. 
Unter dem Logo steht: Startseite > meinBERUF
Das sieht so aus:

Klicke da auf meinBERUF.
Dann kommst du zurück zur Startseite.

Achtung:

Wenn du hier auf Startseite klickst,
kommst du zur Startseite von der Bundesagentur für Arbeit.
Das ist eine andere Seite.
Nur mit dem Klick auf meinBERUF
kommst du zur Startseite von meinBERUF.

Die Startseite von meinBERUF

Vorschau für Bereiche aus dem Menü

Auf der Startseite sind kurze Info-Texte 
mit Themen aus den verschiedenen Bereichen.
Das sieht zum Beispiel so aus:

So eine Vorschau gibt es für jeden Bereich aus dem Menü.
Klicke in einer Vorschau auf ein Thema,
wenn du mehr darüber lesen willst.

Noch Fragen?

Vielleicht hast du noch Fragen zu Beruf, Ausbildung und Studium,
die du auf unserer Seite nicht klären konntest.
Dann kannst du einen Termin zur Berufsberatung mit uns machen.
Dafür findest du unten auf der Startseite einen Hinweis. 
Das sieht so aus:

Screenshot Termin zur Berufsberatung vereinbaren bei meinberuf

Klicke auf Termin zur Berufsberatung vereinbaren.
Du kommst dann zu einem anderen Bereich auf meinBERUF.
Da geben wir dir Infos,
wie du einen Termin machen kannst.

Wie gefällt dir unsere Website?

Willst du die Internet-Seite meinBERUF bewerten?
Dann kannst du hier Sterne von 1 bis 5 vergeben.
Das sieht so aus:

Wähle aus, wie viele Sterne du der Seite geben willst.
Klicke dann unten auf Jetzt absenden.

Chat-Bot: Digitaler Assistent

Rechts unten auf der Internet-Seite ist ein Chat-Bot.
Das sieht so aus:

Der Chat-Bot ist ein Computer-Assistent
für die Seiten von der Bundesagentur für Arbeit.
Aber auf meinBERUF ist der Chat-Bot nur auf diesen Seiten:

  • Startseite
  • Noch planlos
  • Ausbildung
  • Studium

Du kannst den Chat-Bot auf diesen Seiten alles fragen,
was mit Schule, Ausbildung und Studium zu tun hat.
Der Chat-Bot gibt dir auch Infos,
wie du einen Beratungs-Termin bekommst.

Manchmal steht rechts unten schon ein Hinweis vom Chat-Bot.
Das sieht so aus:

Screenshot Chatbot ausgeklappt

Brauchst du auf den Seiten Hilfe vom Chat-Bot?
Dann klicke auf den Chat-Bot
und wähle das passende Thema aus.

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025