Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Hier finden Sie Informationen zum Service der BA „Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen“ (Gebärdentelefonie, Schrifttelefonie) – unter anderem zur benötigten Software.

Achtung Upgrade ab 19.08.2021:
Wenn Sie unser Servicetelefon vor dem 19.08.2021 installiert haben, müssen Sie es erneut installieren. Löschen Sie bitte zuerst die Servicetelefon-exe und deinstallieren Sie den myMMX Client. Eine Anleitung hierzu finden Sie in der PDF.
Danach laden Sie bitte den aktuellen myMMXtc Client und die aktuelle Servicetelefon-exe über die Links auf unserer Internetseite herunter.

Gerne beantworten wir telefonisch Ihre Fragen zu Vermittlung und Beratung, Leistungen der Arbeitslosenversicherung oder Grundsicherung, zu Antragsunterlagen und zu Kindergeld und Kinderzuschlag.

Grundlegende Informationen

Das Servicetelefon ist ein Angebot der Agenturen für Arbeit, Familienkassen und Jobcenter. Zurzeit bieten mehr als 50 Prozent aller Jobcenter das Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Beim ersten Anruf erfahren Sie, ob Ihr Jobcenter dazugehört.

Sie erreichenden Service der Bundesagentur zu folgenden Servicezeiten:

Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr 

Der Anruf ist gebührenfrei

Gut zu wissen: Bei der Kommunikation unterstützen uns die Gebärden- und Schriftsprach-Dolmetscherinnen und -Dolmetscher unseres Partners TESS Relay-Dienste.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie unser Servicetelefon vor dem 16.11.2015 installiert haben, müssen Sie es erneut installieren.

So gehen Sie dabei vor:

  1. Löschen Sie die Servicetelefon-exe.
  2. Deinstallieren Sie den myMMX Client (Deinstallation der Servicetelefon-exe und des myMMX Client 5).
  3. Laden Sie den aktuellen myMMXtc Client und die aktuelle Servicetelefon-exe herunter.

Software erstmalig installieren und Adressbuch nutzen

Nur wenige Schritte und Sie können unser Servicetelefon nutzen, um Kontakt mit uns aufzunehmen:

  1. Laden Sie bitte folgende Programme herunter: MMX Tess Client und BA-Servicetelefon.exe.
  2. Installieren Sie beide Programme auf Ihrem Computer. Nach der Installation erscheinen 2 Symbole auf Ihrem Desktop.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „BA-Servicetelefon“. Ein Adressbuch öffnet sich.
  4. Wählen Sie die gewünschte Verbindung durch Anklicken im Adressbuch aus (siehe Screenshot unten).
  5. Nach dem Anklicken werden Sie mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher von Tess Relay-Dienste verbunden. Diese oder dieser stellt eine Verbindung zum Service Center Ihrer Agentur für Arbeit, Ihres Jobcenters oder Ihrer Familienkasse her und übersetzt das Telefonat.
Screenshot: BA-Client3

Systemvoraussetzungen

Möchten Sie das Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen nutzen, so benötigen Sie Folgendes:

  • PC mit Windows-Betriebssystem (auch Apple mit Windows-Betriebssystem möglich)
  • Webcam
  • Internetzugang mit mind. 256 kBit/s Upstream

Hilfe bei der Installation und den Einstellungen (zum Beispiel bei Problemen mit Firewalls) finden Sie auf der Internetseite der Tess Relay-Dienste.