Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen

Hier finden Sie Informationen zum Service der BA „Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen“ (Gebärdentelefonie, Schrifttelefonie) – unter anderem zur benötigten Software.

Gerne beantworten wir telefonisch Ihre Fragen zu Vermittlung und Beratung, Leistungen der Arbeitslosenversicherung oder Grundsicherung, zu Antragsunterlagen und zu Kindergeld und Kinderzuschlag.

Grundlegende Informationen

Das Servicetelefon ist ein Angebot der Agenturen für Arbeit, Familienkassen und Jobcenter. Zurzeit bieten mehr als 50 Prozent aller Jobcenter das Servicetelefon für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Beim ersten Anruf erfahren Sie, ob Ihr Jobcenter dazugehört.

Sie erreichen den Service der Bundesagentur zu folgenden Servicezeiten:

Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr 

Der Anruf ist gebührenfrei

Gut zu wissen: Bei der Kommunikation unterstützen uns die Gebärden- und Schriftsprach-Dolmetscherinnen und -Dolmetscher unseres Partners TESS Relay-Dienste.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie unser Servicetelefon vor dem 19.08.2021 installiert haben, müssen Sie es erneut installieren.

So gehen Sie dabei vor:

  1. Löschen Sie die Servicetelefon-exe.
  2. Deinstallieren Sie den myMMX Client. Hilfe finden Sie in der Anleitung „Deinstallation der Servicetelefon-exe und des myMMX Client 5“.
  3. Laden Sie den aktuellen MMXTess Client und die aktuelle BA-Servicetelefon.exe herunter.

Software erstmalig installieren und Adressbuch nutzen

Nur wenige Schritte und Sie können unser Servicetelefon nutzen, um Kontakt mit uns aufzunehmen:

  1. Laden Sie bitte folgende Programme herunter: MMX Tess Client und BA-Servicetelefon.exe.
  2. Installieren Sie beide Programme auf Ihrem Computer. Nach der Installation erscheinen 2 Symbole auf Ihrem Desktop.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „BA-Servicetelefon“. Ein Adressbuch öffnet sich.
  4. Wählen Sie die gewünschte Verbindung durch Anklicken im Adressbuch aus (siehe Screenshot unten).
  5. Nach dem Anklicken werden Sie mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher von Tess Relay-Dienste verbunden. Diese oder dieser stellt eine Verbindung zum Service Center Ihrer Agentur für Arbeit, Ihres Jobcenters oder Ihrer Familienkasse her und übersetzt das Telefonat.
Screenshot: BA-Client3

Systemvoraussetzungen

Neben den aufgeführten Programmen muss Ihr System außerdem folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • PC mit Windows-Betriebssystem 
  • Webcam
  • Internetzugang mit mind. 256 kBit/s Upstream

Weitere Informationen und Hilfe bei der Installation und den Einstellungen - zum Beispiel bei Problemen mit Firewalls - finden Sie auf der Internetseite der Tess Relay-Dienste.

Alternative Zugangsmöglichkeiten

Alternativ können Sie das Servicetelefon auch mit einem mobilen Gerät (zum Beispiel Smartphone) oder einem Apple-PC nutzen. In diesem Fall benötigen Sie folgende Programme:

  • Für Smartphone oder Tablet: Tess-App (im App-Store oder Play-Store)
  • Für einen Apple-PC mit macOS-Betriebssystem: Jitsi oder Linphone Software

Gut zu wissen: Registrierung und Nutzung der Servicenummern für Arbeitsagentur, Jobcenter und Familienkasse sind kostenfrei.