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Servicetelefon für Hörgeschädigte

Bedienungsanleitung und Links zur benötigten Software für den neuen Service der BA "Servicetelefon für Hörgeschädigte" (Gebärdentelefonie, Schrifttelefonie)

Gerne beantworten wir telefonisch Ihre Fragen zu Vermittlung und Beratung, Leistungen der Arbeitslosenversicherung oder Grundsicherung, zu Antragsunterlagen und zu Kindergeld und Kindergeldzuschlag.

Sie erreichen Ihre Agentur für Arbeit, Ihre Familienkasse und die Jobcenter*, die den Service der Bundesagentur für Arbeit nutzen, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Der Anruf ist für Sie gebührenfrei.
* Zurzeit bieten mehr als 50% aller Jobcenter das Servicetelefon für Hörgeschädigte an. Beim ersten Anruf erfahren Sie, ob Ihr Jobcenter dazugehört. 

Bei der Kommunikation unterstützen uns die Gebärden- und Schriftsprachdolmetscherinnen und -dolmetscher unseres Partners TESS Relay-Dienste.

Achtung Upgrade ab 16.11.2015:
Wenn Sie unser Servicetelefon vor dem 16.11.2015 installiert haben, müssen Sie es erneut installieren. Löschen Sie bitte zuerst die Servicetelefon-exe und deinstallieren Sie den myMMX Client (Deinstallation der Servicetelefon-exe und des myMMX Client 5). Danach laden Sie bitte den aktuellen myMMXtc Client und die aktuelle Servicetelefon-exe herunter.

  1. Wenn Sie noch keine Kundin oder kein Kunde bei TESS sind, laden Sie bitte folgende Software herunter 
    MMX Tess Client
  2. Zusätzlich benötigen Sie diese Software
    BA-Servicetelefon.exe
  3. Installieren Sie beide Programme auf Ihrem PC. Nach der Installation erscheinen zwei Symbole auf Ihrem Desktop.
  4. Klicken Sie auf das Symbol „BA-Servicetelefon“, ein Adressbuch öffnet sich.
  5. Hier können Sie dann die gewünschte Verbindung durch Anklicken auswählen.

 

Sie werden mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher von Tess Relay-Dienste verbunden. Dieser stellt eine Verbindung zum Service Center Ihrer Agentur für Arbeit, Ihres Jobcenters oder Ihrer Familienkasse her und übersetzt das Telefonat.

Systemvoraussetzungen:
Möchten Sie das Servicetelefon für Hörgeschädigte nutzen, so benötigen Sie einen PC mit Windows-Betriebssystem (auch Apple mit Windows-Betriebssystem möglich), eine Webcam und einen schnellen Internetzugang (mind. 256 kBit/s Upstream).

Wenn Sie unsicher in der Nutzung sind oder Probleme mit den Einstellungen (z.B. Firewalls) haben, finden Sie auf der Internetseite der Tess Relay-Dienste Hilfe bei der Installation und den Einstellungen.