HR-BA-XML-Schnittstelle einrichten

Die HR-BA-XML-Schnittstelle ermöglicht es, Ihr HR-System an die Datenbank der Bundesagentur für Arbeit (BA) anzubinden. Per Knopfdruck können Sie Stellenangebote schnell und einfach in unser Portal übertragen.

Vorteile der HR-BA-XML-Schnittstelle im Überblick

  • Übertragen Sie Ihre Stellenangebote sicher und direkt aus Ihrem HR-System in die Datenbank der BA.
  • Veröffentlichen Sie Ihre offenen Stellenangebote schnell, einfach und kostenfrei im Portal der BA.
  • Sparen Sie Zeit und Ressourcen dank der vollautomatisierten Übertragung großer Datenmengen.
  • Entscheiden Sie, ob Sie nur Stellenangebote veröffentlichen oder zusätzlich eine Betreuung durch Ihre Agentur für Arbeit vor Ort nutzen wollen. Ihre Agentur für Arbeit unterbreitet Ihrem Unternehmen gerne passgenaue Vermittlungsvorschläge.
  • Übertragen Sie Stellenangebote aus jeder Ihrer Niederlassungen über nur ein Zertifikat.  
  • Aktualisieren und löschen Sie Ihre eigenen Stellenangebote jederzeit.

Tipp:Gut zu wissen: Sie können sowohl als Bestands- als auch als Neukunde die HR-BA-XML-Schnittstelle nutzen.

HR-BA-XML-Schnittstelle einrichten

Um die Datenübertragung per HR-BA-XML-Schnittstelle nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • positiv:Sie verfügen über eine zentrale Datenbank mit Stellendaten, die Sie anbinden möchten.
  • positiv:Für Ihr Unternehmen liegt ein Arbeitgeberkonto vor, welches vom Arbeitgeber-Service vor Ort betreut wird.
  • positiv:Sie haben mit der BA eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Laden Sie die erforderlichen Unterlagen im Bereich Downloads am Ende der Seite herunter und prüfen Sie die technischen Voraussetzungen. Um die erforderliche Kooperationsvereinbarung anzufordern, schicken Sie eine E-Mail an das Account- und Allianzpartnermanagement der BA.

Kooperationsvereinbarung anfordern 

Nach Abschluss der Kooperationsvereinbarung erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Zertifikat, Ihrer SupplierID und Allianzpartnernummer. Das Kennwort für Ihr Zertifikat wird Ihnen separat per PIN-Brief zugesandt.

Häufig gestellte Fragen zur HR-BA-XML-Schnittstelle

Zum Einsatz kommt eine PKI (Public-Key-Infrastruktur) auf Basis von X.509-Zertifikaten im Format „p12” und Verschlüsselung vom Typ „RSA”.
Der Datenaustausch erfolgt zwischen dem BA-Schnittstellenserver und den Kundensystemen. Auf dem BA-Schnittstellenserver wird eine Weboberfläche zum Dateitransfer mittels Up- und Download-Mechanismen bereitgestellt. Der HR-BA-XML-Nutzer erhält durch das installierte Client-Zertifikat gesonderten Zugang zu dieser Plattform. Der HR-BA-XML-Standard basiert auf einem offenen Format für HR-Daten und ermöglicht die automatische Datenübertragung. Weitere technische Informationen finden Sie am Ende der Seite unter Downloads.

Neben Arbeitgebenden können auch Stellenbörsen, Öffentlich-rechtliche Institutionen (ÖR) sowie zugelassene kommunale Träger (zkT) die HR-BA-XML-Schnittstelle nutzen. Dafür stehen jeweils eigene Kooperationsmodelle zur Verfügung. Für Fragen zu diesen Kooperationsmodellen wenden Sie sich per E-Mail an das Account- und Allianzpartnermanagement der BA.