Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Förderung von Familie und Beruf gehört nach dem Sozialgesetzbuch III (SGBIII) zum gesetzlichen Auftrag jeder Agentur für Arbeit.

Das Aufgabengebiet der Beauftragten für Chancengleichheit umfasst unter anderem folgende Bereiche:

  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmern sowie deren Organisationen in diesen Fragen;
  • Information über die Situation von Frauen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie das Aufzeigen von Handlungsbedarf, wo Benachteiligungen abgebaut werden müssen;
  • Netzwerkarbeit

Wiedereinstiegsberatung - YouTube


Andrea Hilger beantwortet insbesondere Fragen

  • zum Wiedereinstieg von Frauen und Männern nach einer Familienphase,
  • zur Existenzgründung,
  • zur beruflichen Ausbildung in Voll- und Teilzeit,
  • zur beruflichen Weiterbildung,
  • zu flexibler Arbeitszeitgestaltung,
  • zur Strategie bei der Stellensuche
  • und berät Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur lebensphasenorientierten Personalpolitik.

Die Beauftragte für Chancengleichheit bietet regelmäßig Veranstaltungen und Online Workshops an.

Aktuelle Termine finden Sie über die Veranstaltungsübersicht oder die Veranstaltungsdatenbank.

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