Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit Aachen-Düren August 2026

Anstieg der Arbeitslosigkeit im August

•    Gesamtzahl der gemeldeten Arbeitslosen erhöht sich um 717 Personen auf 45.547 Personen
•    Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aachen-Düren steigt auf 7,5%
•    Anstieg der Arbeitslosigkeit insbesondere bei den Jugendlichen 
•    Deutlich mehr neue Arbeitsstellen als im Vormonat
 

28.08.2026 | Presseinfo Nr. 29

Gesamtentwicklung zum Arbeitsmarkt

„Der saisonübliche Effekt von Arbeitslosmeldungen, insbesondere junger Menschen nach dem Ende von Schule oder Ausbildung, setzte sich im August abgeschwächt fort“, kommentiert Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. „Gleichzeitig haben uns Unternehmen für einen Ferienmonat viele neue Arbeitsstellen gemeldet. Mehr als 80 Prozent der gemeldeten Stellen richten sich an Fachkräfte. Das zeigt einmal mehr, wie entscheidend eine gute Qualifikation für die Chancen am Arbeitsmarkt ist. Gerade für junge Menschen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, bieten sich damit gute Perspektiven für einen schnellen Berufseinstieg“, ergänzt Käser. Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) erhöht sich die Arbeitslosigkeit um 482 Personen zum Vormonat. 16.885 Menschen werden aktuell durch die Arbeitsagentur betreut. Die Jobcenter (Grundsicherung) der Region betreuen 28.662 Kundinnen und Kunden, das sind 235 Personen mehr als im Vormonat. Unternehmen melden im August 1.767 neue Arbeitsstellen, 320 mehr als im Juli.

Kurzarbeit

Endgültige Werte zur realisierten Kurzarbeit für Februar: Im Februar 2026 haben 598 Betriebe und 5.154 Menschen in unserer Region kurzgearbeitet. Im genannten Monat waren vor allem das Baugewerbe und das verarbeitende Gewerbe (Produktion) betroffen.

Für den Juli 2026 legt die Statistik die endgültigen Daten zu den Anzeigen und betroffenen Personen vor. Danach zeigen für den Juli im Agenturbezirk Aachen-Düren 36 Unternehmen für 539 Personen Kurzarbeit an.

Für die Zeit vom 01.08. – 24.08.2026 erfasst die Statistik vorläufige Zahlen. Demzufolge zeigen im genannten Zeitraum insgesamt 17 Unternehmen Kurzarbeit für insgesamt 225 Personen an.

Der Arbeitsmarkt im August

Im August steigt die Gesamtarbeitslosigkeit. Sie erhöht sich um 717 Personen im Vergleich zum Vormonat (+1,6%). Im Vergleich zum August des Vorjahres sind 288 Personen (-0,6%) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell sind im gesamten Agenturbezirk Aachen-Düren Ende August 45.547 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote steigt auf 7,5% (+0,1 Prozentpunkte zum Vormonat). Im Vorjahresvergleich bleibt die Arbeitslosenquote unverändert (August 2025: 7,5%).

Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) und in der Grundsicherung (SGB II)  

Im August erhöht sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung. 16.885 Personen (+482 oder +2,9% zum Vormonat) sind zum Monatsende arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich die Zahl von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen um 1.336 Personen (+8,6%).

Im Bereich der Grundsicherung steigt die Arbeitslosigkeit ebenfalls. Gegenüber dem Vormonat sind 235 Personen (+0,8%) mehr arbeitslos. 28.662 Personen sind Ende August arbeitslos gemeldet, damit liegt die Zahl arbeitsloser Menschen unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-1.624 Personen / -5,4%).

Arbeitsmarktsituation in den Regionen (Gebietskörperschaften)

Städteregion Aachen 

In der Städteregion Aachen steigt die Arbeitslosenquote auf 7,9% (+0,2 Prozentpunkte zum Vormonat; -0,1 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es sind 25.148 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+502 oder +2,0% zum Vormonat).

Im Versicherungsbereich (Arbeitsagentur) sind im August 9.047 Personen (+282 oder +3,2% zum Vormonat) zum Monatsende arbeitslos gemeldet (+883 oder +10,8% mehr als im August 2025).

In der Grundsicherung (Jobcenter StädteRegion Aachen) erhöht sich die Zahl arbeitslos gemeldeter Menschen ebenfalls. 16.101 Personen (+220 oder +1,4% zum Vormonat) sind Ende August arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum August 2025 sind 1.208 Personen (-7,0%) weniger arbeitslos.

Kreis Düren

Im Kreis Düren steigt die Arbeitslosenquote auf 8,0% (+0,1 Prozentpunkte zum Vormonat; +0,2 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es sind 11.918 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+108 oder +0,9% zum Vormonat).

Im August erhöht sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung und liegt bei 4.175 Personen. Gegenüber dem Vormonat sind 183 Personen (+4,6%) mehr arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 418 Personen (+11,1%).

Die Zahl der in der Grundsicherung (job-com Kreis Düren) betreuten Menschen im Kreis Düren verringert sich um 75 auf 7.743 Personen im Vergleich zum Vormonat (-1,0%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 98 Personen (-1,2%).

Kreis Heinsberg

Im Kreis Heinsberg bleibt die Arbeitslosenquote im August unverändert bei 5,9% (+/-0,0 Prozentpunkte zum Vormonat; -0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr). Es sind 8.481 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+107 oder +1,3% zum Vormonat).

Im August erhöht sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf 3.663 Personen. Gegenüber dem Vormonat sind 17 Personen (+0,5%) mehr arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigt die Zahl arbeitsloser Menschen um 35 Personen (+1,0%).

In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) steigt die Zahl arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat ebenfalls. Sie erhöht sich um 90 auf 4.818 Personen (+1,9%). Gegenüber dem Vorjahresmonat verringert sich die Arbeitslosigkeit um 6,2%. 318 Personen sind gegenüber August 2025 weniger arbeitslos gemeldet.

Die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt nach Standorten 

Die Arbeitslosenquoten verändern sich an sieben von zehn Standorten der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Die Spanne reicht im August 2026 von 4,2% in Monschau bis 8,3% in Aachen, Eschweiler und Stolberg.

Im Stadtgebiet Aachen beträgt die Quote 8,3% (Juli: 8,1%), in Alsdorf 7,8% (Juli: 7,7%), in Eschweiler 8,3% (Juli: 8,0%), in Stolberg 8,3% (Juli: 8,2%), in Monschau 4,2% (Juli: 4,2%), in Düren 8,1% (Juli: 8,1%), in Jülich 7,6% (Juli: 7,5%), in Erkelenz 5,6% (Juli: 5,6%), in Geilenkirchen 7,3% (Juli: 7,2%) und in Heinsberg 5,6% (Juli: 5,5%).

Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Im August erhöhen sich sowohl die Zugänge in Arbeitslosigkeit, als auch die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit (zum Vormonat). 7.836 Menschen beenden ihre Arbeitslosigkeit (+3,0% zum Vormonat und +4,2% zum Vorjahresmonat). 8.611 Personen melden sich im Laufe des Monats arbeitslos (+0,8% zum Vormonat und +7,7% zum Vorjahresmonat).

Nachfrage nach Arbeitskräften in der Gesamtregion

Die Arbeitskräftenachfrage steigt im August gegenüber dem Vormonat deutlich. Arbeitgeber*innen im Agenturbezirk Aachen-Düren melden im August insgesamt 1.767 neue Arbeitsstellen, davon sind 1.437 (81,3%) für unbefristete Beschäftigungsverhältnisse.

Die Zahl neuer Arbeitsstellen erhöht sich deutlich um 320 (+22,1%) und liegt damit über dem Niveau des Vormonats (Juli: 1.447 Stellen). Gegenüber dem Vorjahresmonat steigt die Zahl neu gemeldeter Stellen ebenfalls (+335 / +23,4%).

Im August sind insgesamt 6.378 Arbeitsstellen gemeldet (-357 oder -5,3% im Vergleich zum August des Vorjahres).

Arbeitslosigkeit nach Personenkreisen (Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung)

Ältere Arbeitslose über 50 Jahre

Im August erhöht sich die Zahl arbeitsloser älterer Menschen um 77 Personen (+0,5%) und liegt damit bei 14.796 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht sich die Zahl um 137 Personen (+0,9%). Die Gruppe der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, macht rund ein Drittel der gesamten Arbeitslosen aus (32,5%).

Jugendarbeitslosigkeit

Ende August sind 4.701 junge Frauen und Männer unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet und somit 334 (+7,6%) mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht sich die Jugendarbeitslosigkeit um 59 Personen (+1,3%). 10,3% aller arbeitslos gemeldeten Personen gehören diesem Personenkreis an.

Personengruppe der Langzeitarbeitslosen

Bei den langzeitarbeitslosen Menschen (Personen, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind) reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Aachen-Düren leicht. Ihre Zahl sinkt auf 17.061 Personen (-50 Personen oder -0,3% zum Vormonat). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich die Zahl langzeitarbeitsloser Menschen um 210 Personen (+1,2%). 37,5% der arbeitslos gemeldeten Personen sind Ende August 2026 dieser Personengruppe zugehörig.

Personengruppe der arbeitslosen Menschen mit einer Schwerbehinderung

Die Zahl arbeitsloser schwerbehinderter Menschen (5,3% aller arbeitslos gemeldeten Personen) erhöht sich im Berichtsmonat August. 2.415 Personen (+15 Personen oder +0,6%) dieser Personengruppe sind Ende August arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigt ihre Zahl um 24 Personen (+1,0%).

Personengruppe der arbeitslosen Ausländer*innen 

Die Zahl der Personengruppe der Ausländer*innen (33,2% aller arbeitslos gemeldeten Personen) steigt zum Vormonat. Sie erhöht sich im Berichtsmonat August um 171 (+1,1 %) auf 15.114 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringert sich die Zahl der Personengruppe arbeitsloser Ausländer*innen (-936 Personen oder -5,8%).