Leichte Herbstbelebung auf unserem regionalen Arbeitsmarkt

Der Ostwürttemberger Arbeitsmarkt im Oktober 2025

- 11.034 Arbeitslose im Oktober

- Quote reduziert sich auf 4,3 Prozent

- Jugendarbeitslosigkeit sinkt auf 3,1 Prozent

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 63

Arbeitslosigkeit

„Im Oktober war in unserem Agenturbezirk erfreulicherweise eine leichte Herbstbelebung spürbar“, beginnt Stefan Schubert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aalen, seine Ausführungen zum aktuellen Arbeitsmarktbericht. Gegenüber dem September reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 453 und liegt damit bei insgesamt 11.034 arbeitslosen Personen. Im aktuellen Berichtsmonat haben sich 2.508 Personen arbeitslos gemeldet, 72 oder 3,0 Prozent mehr als im Vormonat und 62 oder 2,4 Prozent weniger als im Oktober vor einem Jahr. Im Vergleich dazu meldeten sich 2.950 Kund:innen ab, 333 oder 12,7 Prozent mehr als noch im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote ging im Oktober um 0,1 Punkte auf 4,3 Prozent zurück. „Die Tendenz am regionalen Arbeitsmarkt stimmt - obgleich die wirtschaftliche Lage weiterhin herausfordernd bleibt, da die Unternehmen und Betriebe unterschiedlich stark betroffen sind: Auf der einen Seite wird Personal abgebaut, auf der anderen Seite nach passenden Fach- und Arbeitskräften händeringend gesucht“, so der Agenturleiter. Die Personalnachfrage am Ostwürttemberger Stellenmarkt bleibt stabil auf hohem Niveau: Die Arbeitgeber:innen meldeten mit 631 neuen Stellenangeboten 112 oder 21,6 Prozent mehr als noch im September und 71 oder 10,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. 

Mit Blick auf die Ostwürttemberger Arbeitsmarktdynamik bei den Zu- und Abgängen aus der Erwerbstätigkeit, haben sich im Oktober 1.040 Personen aus Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 2 oder 0,2 Prozent weniger, als noch im Vormonat und 17 oder 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen 904 Menschen, die eine neue Arbeit aufnehmen konnten. Dies sind 134 bzw. 17,4 Prozent mehr als im September und 65 Personen mehr (7,7 Prozent) als im Oktober vor einem Jahr. 

„Bei allen Personengruppen verzeichneten wir in diesem Berichtsmonat einen Rückgang. Saisonal typisch ist die stärker rückläufige Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren – aufgrund der Einmündungen in den Ausbildungsmarkt, als auch Einmündungen von neuen Ausbildungs- und Studienabsolvent:innen in den Arbeitsmarkt“, erläutert Schubert. „Alle, die für 2025 noch Interesse an einem Ausbildungsplatz haben, bereits für 2026 eine Ausbildung, einen Studienplatz suchen oder bei ihrem Berufswunsch Unterstützung benötigen, dürfen sich gerne bei unserer Berufsberatung melden“, so Schubert. Die großartigen Ausbildungs- und Studienberufe aus unserer Region können live auf der UP! messe FÜR AUSBILDUNG UND STUDIUM in Heidenheim am 15.11.2025 und auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Ellwangen am 22.11.2025 entdeckt werden.


Arbeitsagentur und Jobcenter


In der Agentur für Arbeit Aalen, mit den Geschäftsstellen Bopfingen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim, werden aktuell 5.481 Personen betreut. 5.553 Personen werden derzeit vom Jobcenter Heidenheim und dem Jobcenter Ostalbkreis betreut, was einen Anteil von 50,3 Prozent an allen Arbeitslosen ausmacht.


Landkreise


Heidenheim
• 3.821 Arbeitslose (1.789 Frauen, 2.032 Männer), 123 Personen weniger oder 3,1 Prozent weniger zum Vormonat 

• Arbeitslosenquote im Oktober: 5,0 Prozent (-0,2 Prozent zum Vormonat)

• davon vom Jobcenter betreut (SGB II): 2.095 Personen, 42 Personen oder 2,0 Prozent weniger zum Vormonat


Ostalbkreis
• 7.213 Arbeitslose (3.304 Frauen, 3.909 Männer), 330 Personen oder 4,4 Prozent weniger zum Vormonat 

• Arbeitslosenquote im Oktober: 4,0 Prozent (-0,1 Prozentpunkte) 

• davon vom Jobcenter betreut (SGB II): 3.458 Personen, 65 Personen oder 1,8 Prozent weniger zum Vormonat


Stellenangebote

631 neue Stellen wurden im Oktober der Arbeitsagentur und den Jobcentern zur Besetzung gemeldet. Das sind 112 oder 21,6 Prozent mehr als im Vormonat. Somit standen den Vermittlungsfachkräften im Berichtsmonat insgesamt 2.914 zu besetzende Stellen zur Verfügung. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 6.085 Stellenangebote gemeldet. Das sind 16,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr.


Ausbildungsmarkt

Zur Information: Die Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt zum abgeschlossenen Beratungsjahr 2024/2025 werden wir Mitte November 2025 gemeinsam mit unseren Partner:innen veröffentlichen.


Kurzarbeit

Im Oktober ist die Zahl neuer Anzeigen zur Kurzarbeit in Ostwürttemberg im Vergleich zum Vormonat gesunken. Insgesamt zeigten 14 Betriebe für 296 Beschäftigte Kurzarbeit an. Im September 2025 waren es 19 Betriebe für ebenfalls 296 Beschäftigte. 

Für den Monat April 2025 liegen endgültige Zahlen vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen zwischenzeitlich abgelaufen sind. Somit haben 80 Betriebe im April 2025 Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. 2.517 Personen befanden sich in Kurzarbeit.