Wer gerne an der frischen Luft arbeitet, Pflanzen liebt und handwerkliches Geschick mitbringt, findet bei Mike Adriaans die perfekte Möglichkeit für den Einstieg ins Berufsleben. Das Aalener Garten- und Landschaftsbauunternehmen bietet engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen spannende Praktikums- und Ausbildungsplätze im Beruf Gärtner/-in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
Insofern lag es für den passionierten Naturmenschen Stefan Schubert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aalen, nahe, sich in der Woche des Praktikums über einen passenden Platz im Grünen zu informieren.
„Bei uns können junge Menschen von Anfang an mit anpacken und erleben, wie vielfältig und kreativ der Beruf des Landschaftsgärtners ist“, erklärte Mike Adriaans, Inhaber des gleichnamigen Betriebs. Vom Pflanzen und Pflegen über Natursteinbau bis hin zur Gestaltung kompletter Außenanlagen – die Arbeit ist abwechslungsreich und erfordert sowohl Teamgeist als auch ein gutes Auge für Gestaltung.
Mit großer Freude durfte Herr Schubert mit einem Holzrechen den Weg auf der Baustelle für den Splitt vorbereiten, den Frau Erkan aus dem Arbeitgeber-Service mit ihrem Minibagger von der Ladefläche des Transporters in einen Schubkarren – mal mehr mal weniger erfolgreich – rieseln ließ. Es wurde gemeinsam planiert und flaniert, während Herr Adriaans viele spannende Geschichten aus der grünen Welt zu erzählen hatte, die bei allen für Begeisterung sorgten.
„Hätte ich nicht schon seit vielen Jahren den Job bei der Agentur für Arbeit, den ich sehr mag, würde ich tatsächlich bei Herrn Adriaans nachfragen, ob er denn einen solchen von Flora und Fauna begeisterten Menschen wie mich in seinem Betrieb gebrauchen könnte. Es ist faszinierend, wie man innerhalb von ein paar Stunden die Veränderung und das Schöne sehen kann, das man mit seinen eigenen Händen geleistet hat,“ freute sich Schubert. „Dass neben Ökologie und Nachhaltigkeit zunehmend auch der Klimaschutz eine wichtige Rolle in diesem Beruf spielt, hatte ich erstmal gar nicht auf dem Schirm und finde das hochspannend."
Während eines Praktikums erhalten Interessierte Einblicke in den Berufsalltag eines Landschaftsgärtners. Wer danach den grünen Beruf erlernen möchte, kann sich für eine Ausbildung bewerben. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und verbindet praktische Arbeit im Betrieb mit theoretischem Unterricht an der Berufsschule und den überbetrieblichen Ausbildungsstätten. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gibt es vielfältige Karrierewege – vom Techniker bis hin zum Meister oder Landschaftsarchitekten
Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden, wie man beispielsweise Gärten, Parks und Außenanlagen plant, anlegt und pflegt. Ebenso gehören Erd- und Pflasterarbeiten, Pflanzenkunde, Entwässerungs- und Bewässerungsarbeiten, Dach- und Fassadenbegrünung, Beschattungsvarianten, Ausbau von urbanem Grün, Biodiversität und Artenschutz und vieles mehr dazu. „Unsere Auszubildenden gestalten lebendige Lebensräume – sie schaffen Orte, an denen Menschen sich wohlfühlen“, so Mike Adriaans abschließend.
Mike Adriaans l Garten- und Landschaftsbau l Rauwiesenstr. 8 l 73434 Aalen-Rauental l www.mikeadriaans.de