Mehr Jugendliche auf Ausbildungssuche

Im Oktober startete das statistische Ausbildungsjahr. Nun zieht die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster eine erste Bilanz. So scheint das Interesse Jugendlicher an einer Ausbildung größer geworden zu sein, denn es meldeten sich mehr bei der Arbeitsagentur, um Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu erhalten.

03.04.2024 | Presseinfo Nr. 25

Seit Beginn des aktuellen Berichtsjahres meldeten sich 2.248 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber bei der Arbeitsagentur. Damit sind es 122 mehr als im Vorjahreszeitraum. "Wir werben mit unseren Partnern am Ausbildungsmarkt intensiv für die spannenden und vielfältigen Möglichkeiten einer betrieblichen Ausbildung", erklärt Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und fügt an: "Das trägt offenbar erste Früchte." Gleichzeitig sind die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur stark in den Schulen vertreten, um dort junge Menschen zu unterstützen und zu beraten. "Damit können wir sie bei den ersten Schritten Richtung Berufsleben unterstützen und sie begleiten, bis es jetzt darum geht einen Ausbildungsplatz zu finden", so Fahnemann. Er wirbt daher dafür, dass sich die Jugendlichen, die das bislang noch nicht getan haben, ebenfalls bei der Agentur für Arbeit melden. "Gemeinsam lassen sich erfolgreiche Strategien für die Ausbildungsplatzsuche entwickeln", fügt er an.

Chancen gibt es für die Jugendlichen reichlich, denn die Unternehmen meldeten bislang 3.048 freie Ausbildungsstellen. Zwar sind das 185 weniger als im Vorjahreszeitraum, aber rechnerisch kommen bislang auf 100 Ausbildungsstellen 74 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind im Bezirk der Arbeitsagentur noch 1.811 dieser Stellen unbesetzt, während noch 1.166 Jugendliche unversorgt sind, also bislang keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. "Zu diesem Zeitpunkt ist noch alles möglich, weil es noch viel Bewegung gibt", erklärt Fahnemann und ergänzt: "Es geht nun aber darum, sich als junger Mensch auf den Weg zu machen und sich intensiv zu bewerben, um schnell eine Stelle zu finden. Auch wenn die Chancen gut sind, muss man sich um einen Ausbildungsplatz immer noch bemühen."

Der Ausbildungsmarkt in den Regionen

In der Stadt Münster meldeten sich 856 Jugendliche als Bewerberinnen bzw. Bewerber bei der Arbeitsagentur, 59 mehr als im Vorjahreszeitraum. Aktuell sind davon noch 486 unbesetzt. Demgegenüber meldeten die Unternehmen 1.793 Ausbildungsstellen, 25 weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. 1.069 sind davon noch unbesetzt.

Bei den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Kreis Warendorf meldeten sich bislang 1.392 Bewerberinnen und Bewerber, 63 mehr als im Vorjahreszeitraum. Aktuell sind davon noch 680 unversorgt und damit weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Demgegenüber wurden im gleichen Zeitraum 1.255 freie Stellen gemeldet, von denen aktuell noch 742 unbesetzt sind.