Einblicke ohne Vorurteile: Boys' Day bei der Arbeitsagentur Ahlen-Münster

Im April 2011 fand der erste bundesweite Boys’ Day statt. Die Initiative gibt Jungen Einblicke in Berufe, die vorwiegend von Frauen ausgeübt werden. Ziel der Initiative ist es, stereotype Rollenvorstellungen abzubauen und dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken. Der Schüler Mateo Pinus nutzte die Gelegenheit in diesem Jahr, um bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster einen Blick in den Arbeitsalltag zu werfen.

29.04.2026 | Presseinfo Nr. 17

Pflege, Hauswirtschaft oder Fachverkauf im Lebensmittelhandwerk – traditionell sind diese Berufsfelder mehrheitlich weiblich besetzt. Was viele nicht auf dem Schirm haben: Auch bei der Agentur für Arbeit sind männliche Angestellte prozentual weniger häufig anzutreffen. Bundesweit beschäftigt sie derzeit 72 Prozent Frauen. Dabei bietet die Behörde als Arbeitgeberin vielseitige Aufgaben für alle Geschlechter in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Klischeefreier Blick

Damit die verschiedenen Einsatzbereiche für bislang unterrepräsentierte Gruppen attraktiver werden, bekommen Teilnehmer am Boys’ Day die Möglichkeit, einmal ganz unverbindlich hineinzuschnuppern. „Wir wollen mit der Initiative einen klischeefreien Blick ermöglichen und Zukunftsaussichten für Berufe schaffen, die traditionell nicht mit dem eigenen Geschlecht assoziiert werden“, sagt Sonja Müller, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster.

Diese Gelegenheit nutzte der 15-jährige Schüler Mateo Pinus am Donnerstag, 23. April. Einen Tag lang durchlief er als Teilnehmer des diesjährigen Boys’ Days verschiedene Abteilungen der Arbeitsagentur in Münster und schaute den Kolleginnen und Kollegen vor Ort über die Schulter.

Los ging es in der Eingangszone der Behörde. An den Tresen hinter dem Haupteingang kommen Menschen mit unterschiedlichen Anliegen auf die Mitarbeitenden zu und erhoffen sich Hilfe. Wer einen Termin zur Arbeitslosmeldung vereinbart hat, nimmt in einem Großraumbüro Platz. An der Seite von Mark Langenkamp durfte Mateo Pinus dort die Arbeit des Fachangestellten hautnah erleben, ließ sich die Abläufe erklären und war bei einem Kundengespräch dabei. 

Virtuelle Welten

Und auch das Berufsinformationszentrum (BiZ) durfte der Schüler erkunden. Hier gab es die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder mit der VR-Brille zu erleben. „Ich wusste gar nicht, was die Arbeitsagentur alles macht“, erklärte der Schüler vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Vor allem der persönliche Kundenkontakt in der Eingangszone habe ihm gefallen. Nach diesem Einblick könne er sich eine Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit sehr gut vorstellen.

Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, freute sich über das spürbare Interesse des Schülers: „Nicht selten ist so ein Schnuppertag der Einstieg für ein weiteres Praktikum oder eine Ausbildung, die dann zu einer längerfristigen Zusammenarbeit führen kann“, sagt er. 

Unternehmen empfiehlt er, die Chance einer Aktion wie dem Boys’ Day konsequent zu nutzen. Als Girls’ Day gibt es das Format auch für Mädchen in eher männlich dominierten Berufen. „Bei so einem Anlass kommen Arbeitgeber frühzeitig mit potenziellen Fachkräften in Kontakt. So können sie ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits im Vorfeld kennenlernen und für ihr Unternehmen begeistern“, betont der Arbeitsmarktexperte.

 Das Bild zeigt die Teilnehmenden der Veranstaltung, die eine VR-Brille in der Hand halten.