Über uns

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen.

Informationen zur Dienststelle

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Ahlen-Münster
48155 Münster

HINWEIS: Bitte benutzen Sie für Ihre Schreiben an die Agentur für Arbeit ausschließlich die Postanschrift!

Besucheradresse:
Martin-Luther-King-Weg 22
48155 Münster

Öffnungszeiten:
Mo: 08:00 - 16:00
Di: 08:00 - 16:00
Mi: 08:00 - 12:30
Do: 08:00 - 18:00
Fr: 08:00 - 12:30

Telefon:
Tel: 0800 4 5555 00 (Arbeitnehmer)*
Tel: 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber)*
Fax: 0251 / 698 - 300

Telefonsprechzeiten:
Montag - Freitag: 8:00-18:00 Uhr

Zum Kontaktformular

Täglich machen sich viele Menschen auf den Weg zur Arbeit. Manche möchten ihn verändern, manche suchen ihn noch. Als Begleiterin immer dabei: die Bundesagentur für Arbeit.

Arbeiten und leben im Münsterland mit westfälischer Parklandschaft und dem Flair der Provinzhauptstadt - das genießen die knapp 600.000 Bürgerinnen und Bürger in Münster und dem Kreis Warendorf. Die Dienstleistungs- und Universitätsstadt sowie der Landkreis Warendorf bieten attraktive Arbeitsmöglichkeiten im wirtschaftlichen Zentrum des Münsterlands und ziehen immer mehr Menschen an.

Zu den Wachstumsbranchen gehören das Gesundheits- und Sozialwesen, das Dienstleistungsgewerbe, der Maschinenbau sowie der Handel.

Wir, die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, sind Ihre kompetente Ansprechpartnerin rund um die Themen Arbeit und Ausbildung, Qualifizierung und Personal.

Jeden Tag beraten wir Menschen bei der Arbeits-, Ausbildungs- und Personalsuche und unterstützen mit Qualifizierung und finanziellen Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt – täglich wollen wir gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern zu Ihrer gelingenden beruflichen Zukunft beitragen.

Organisatorischer Aufbau

Zur Agentur für Arbeit Ahlen-Münster gehören neben der Hauptagentur in Münster auch die Agenturen für Arbeit Ahlen, Beckum und Warendorf.

Die Berufsinformationszentren (BIZ) in Ahlen und Münster halten eine große Auswahl an Materialien zur Berufs- und Studienwahl bereit.

Aufgaben

Nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch – Arbeitsförderung (SGB III) ist die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster als eine der Dienststellen der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützten sollen. Auf Grundlage des SGB III zählen zu den Kernaufgaben der Agentur für Arbeit:

  • Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Arbeitgeberberatung
  • Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Leistungen zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben (Inklusion)
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie über Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung einschließlich der Erstellung von Statistiken
  • Zahlung des Kindergeldes
  • Leistungen an Träger der Arbeitsförderung

 

Rechtsform und Rechtsaufsicht

Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit mit ihren Agenturen ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegt daher der Rechtsaufsicht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Sie soll sicherstellen, dass die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit, aber auch die Regionaldirektionen Nordrhein-Westfalen und die Agenturen für Arbeit Gesetze und sonstiges Recht beachten.

Selbstverwaltung

Im Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster sitzen jeweils 4 Arbeitnehmervertreter, Arbeitgebervertreter und Vertreter der öffentlichen Hand. Sie haben unmittelbaren, gestaltenden Einfluss auf die Arbeit der Arbeitsverwaltung.