Arbeitslosigkeit steigt zum Jahresende 2021 saisonbedingt an

Rund 6.900 Menschen sind aktuell ohne Job, 500 mehr als im November, aber 1.200 weniger als im Dezember 2020 Arbeitslosenquote steigt auf 4,1 Prozent (Vorjahr: 4,7 %) Kurzarbeitergeld verhindert noch höheren Anstieg der Arbeitslosigkeit (306 neue Anzeigen im Dezember)

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Sven Schulze, Leiter der Agentur für Arbeit  Annaberg-Buchholz:   

„Zum Jahresende 2021 ist die Arbeitslosigkeit im Erzgebirge saisonal bedingt angestiegen. Der Anstieg betrifft dabei in erster Linie Männer in „Außenberufen“. Hier verzeichnen wir verstärkte Arbeitslosmeldungen aus der Baubranche, Verkehr und Logistik sowie der Land- und Forstwirtschaft. Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat zudem in der Region deutliche Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel, das Gastgewerbe und den gesamten Dienstleistungsbereich. Außerdem belasten pandemiebedingte Lieferschwierigkeiten die Produktion im verarbeitenden Gewerbe. In dieser unsicheren Situation bleiben wir verlässliche Partner für Betriebe, steuern mit dem Kurzarbeitergeld gegen und vermeiden dadurch Entlassungen. Im Laufe des 4. Quartals 2021 hat sich die Inanspruchnahme der Kurzarbeit erhöht und es zeigten mehr Betriebe als noch im Sommer diesen Jahres für ihre Beschäftigten Arbeitsausfälle an. Der Gesetzgeber hat zudem zahlreiche Regelungen zur Kurzarbeit verlängert. So wurde die Möglichkeit, die maximale Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes von bis zu 24 Monaten nutzen zu können, für weitere drei Monate bis zum 31. März 2022 ausgedehnt. Gleiches gilt auch für die Erleichterungen und Sonderregelungen für den Bezug des Kurzarbeitergeldes bis zum 31. März 2022. Die bisherige vollständige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge wurde ab 01.01.2022 auf die Hälfte reduziert. Wer seine Beschäftigten während der Kurzarbeit qualifiziert, erhält bis zu 100 Prozent der SV-Beiträge erstattet. Sprechen Sie uns hierzu an bzw. kontaktieren Sie den Arbeitgeberservice der Agentur unter der gebührenfreien Servicehotline 0800 4 5555 20 für eine weiterführende Beratung.“

Die wichtigsten Informationen zum Kurzarbeitergeld und zur Qualifizierung während Kurzarbeit sind im Netz zusammengestellt:

www.arbeitsagentur.de/kurzarbeit

www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung

Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 507 Personen oder 7,9 Prozent gestiegen. Zum Vorjahr sind 1.206 Menschen oder 14,9 Prozent weniger arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote steigt zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Im Dezember des Vorjahres lag sie bei 4,7 Prozent.

In den letzten vier Wochen meldeten sich aus diesen Berufen die meisten Menschen arbeitslos:

* Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik  (134)

* Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (122)

* Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (85)

* Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus (51)

* Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung (39)

Regionale Unternehmen suchen Personal – Zahl der gemeldeten Stellenofferten liegt über dem Vorjahr

Im Dezember wurden dem Arbeitgeber-Service 459 neue Stellen gemeldet. Das sind 139 Stellen bzw. 43,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die meisten neuen Stellen meldeten Unternehmen aus folgenden Branchen:

* Arbeitnehmerüberlassung (181)

* Verarbeitendes Gewerbe (68)

* Gesundheits- und Sozialwesen (63)

* Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz (36)

* Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (29)

Der Gesamtbestand an Arbeitsstellen beträgt 3.133. Das sind 544 Stellen mehr als vor einem Jahr (plus 21 Prozent). In nahezu allen Branchen wird Personal gesucht.

Eine Übersicht aller offenen Stellen im Erzgebirge finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche.

Kurzarbeitergeld verhindert noch höheren Anstieg der Arbeitslosigkeit

Allein im Dezember wurden 306 neue Anzeigen für 2.342 Personen in Kurzarbeit gestellt. Im November waren es 303 Anzeigen für 2.871 Arbeitnehmer/innen. Schaut man auf das letzte Quartal 2021 so ist festzustellen, dass sich beide Parameter im Vergleich zum Sommer sukzessive erhöht haben. Kurzarbeitergeld entlastet damit nach wie vor den Arbeitsmarkt und verhindert Entlassungen,  wenngleich die Inanspruchnahme im Vorjahr noch um einiges höher lag. Die meisten Betriebe, die Kurzarbeit angezeigt haben, sind im Gastgewerbe, im Dienstleistungsgewerbe und im Verarbeitenden Gewerbe zu finden.