Ab 1. Mai sind Arbeitslosmeldungen in Marienberg nur noch online möglich

08.04.2024 | Presseinfo Nr. 23

„Viele unserer Kundinnen und Kunden kontaktieren uns inzwischen digital. Dadurch kann vieles bequem und schnell – ohne zusätzliche Wartezeiten –  von zu Hause aus erledigt werden. Dem geänderten Nutzungsverhalten passen wir unser Dienstleistungsangebot entsprechend an“, sagt Cordula Hartrampf-Hirschberg, Chefin der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz und ergänzt: „Ab dem 1. Mai sind Arbeitslosmeldungen in Marienberg nur noch online möglich. Dazu braucht es lediglich wenige Schritte und schon sind ihre Einträge im System. Die Daten werden unter strengen Richtlinien verschlüsselt und vor dem Zugriff von Dritten geschützt“.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die persönliche ALO-Meldung im Rahmen der Öffnungszeiten in der Hauptagentur Annaberg-Buchholz vorzunehmen. Dazu wird eine vorherige Terminvereinbarung montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter der kostenfreien Servicehotline 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz empfohlen

Beratungsgespräche mit Einladung finden weiterhin vor Ort in der Geschäftsstelle Marienberg, Töpferstrasse 1 statt.

In wenigen Schritten zur Online Arbeitsuchend und – Arbeitslosmeldung:

  1. Melden Sie sich spätestens drei Tage nach  dem Bekanntwerden der Kündigung Online Arbeitsuchend
  2. Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit melden Sie sich online arbeitslos.
  3. Für die Online-Arbeitslosmeldung laden Sie alle wichtigen Unterlagen online hoch. Dazu zählen neben dem Personalausweis, der Sozialversicherungsausweis, das Kündigungsschreiben/Arbeitsvertrag sowie der Lebenslauf.
  4. Nach ihrer Online Alo-meldung können Sie direkt im Anschluss einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch oder eine Videoberatung buchen.