Vorweihnachtliche Spendenaktion - Mitarbeitende der Arbeitsagentur spenden für krebskranke Kinder und Tierheime

19.12.2025 | Presseinfo Nr. 103

Diese Woche haben Mitarbeitende des Personalrates der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz eine Spendensumme von fast 2.000 Euro an den Verein „Thom hilft“ und Tierheime in Annaberg und Stollberg übergeben können. 

„Das ist ein tolles Ergebnis und freut mich natürlich sehr“, sagt die Vorsitzende des Personalrates der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz und Initiatorin der Aktion, Cathleen Schäfer. „Unsere Mitarbeitenden haben ein großes Herz für krebskranke Kinder und in diesem Jahr unterstützen sie auch zwei Tierheime der Region. Die Spendenaktion erlebt jedes Jahr eine große Resonanz und ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung“. 

Die erste Spendenübergabe von 805 Euro erfolgte am Dienstag, den 16. Dezember an den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz, der durch das Projekt „Thom hilft“ unterstützt wird und sich seit vielen Jahren für krebskranke Kinder in Chemnitz und Dresden engagiert. 

Gleich zwei Tierheime wurden am 17. Dezember mit einer Spende überrascht. Das Tierheim Neu-Amerika in Annaberg-Buchholz gibt es schon über 30 Jahre. Katzen, Hunde und Wellensittiche haben dort ihre eine Heimat gefunden. Dieses Jahr durften sie sich über die Spendensumme von 680 Euro freuen, die völlig überraschend eintraf. „Wir haben uns sehr darüber gefreut und können nun einige offenen Bauvorhaben für unsere Bewohner endlich angehen“, sagte die Leiterin des Tierheimes, Peggy Kreher erfreut.  

Der Tierschutzverein Stollberg und Umgebung e.V. und das Tierheim Waldfrieden wurden dieses Jahr mit einer Spende von 510 Euro überrascht.

„Ich bin auf das soziale Engagement unserer Mitarbeitenden stolz und es berührt mich, sagt die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, Cordula Hartrampf-Hirschberg. „Es ist schön zu sehen, dass wieder eine vierstellige Summe an Spenden zusammengekommen ist. Die finanziellen Zuwendungen kommen dieses Jahr direkt der wichtigen Arbeit für erkrankte Kinder und dem Tierschutz zugute“.