21.- 23.10.2025: Woche des Praktikums - Über ein Praktikum zum Ausbildungs- oder Studienplatz bei der BA

Ihr wisst noch nicht, welcher Beruf der richtige für euch ist? Dann kann ein Praktikum weiterhelfen. Schließlich schaut ihr bei einem Praktikum hinter die Kulissen eines Unternehmens, lernt den kompletten Arbeitsalltag kennen und tauscht euch mit Mitarbeitenden über ihre persönlichen Erfahrungen aus.       Ein Praktikum ist also die ideale Grundlage für eine spätere Berufswahl und vielleicht auch der Einstieg zu einem Ausbildungs- oder Studienplatz. 

10.10.2025 | Presseinfo Nr. 97

Olivia Poser befindet sich aktuell im zweiten Studienjahr des dualen Studienganges Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz. Dazu ist sie jeweils vier Monate am Campus in Schwerin zum theoretischen Teil ihres Studiums und vier Monate in der Praxis in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Chemnitz. Im Februar 2023 besuchte sie noch die 11. Klasse des Clemens Winkler Gymnasiums in Aue und legte mit einem einwöchigem Berufsorientierungs-Praktikum in der Verwaltung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang. 

 

„Mein Wunsch war es schon immer, mit Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen. Dabei liegt mir der Kundenkontakt und der Austausch mit Menschen am Herzen. Durch einige meiner Verwandten, die im Öffentlichen Dienst arbeiten, wurden mir die Möglichkeiten in diesem Tätigkeitsbereich immer bewusster. Jedoch wollte ich erst einmal ausprobieren, ob die Praxis dem entspricht, was ich mir unter einem Bürojob vorstellte. Ich entschloß mich daher für ein Praktikum bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Das Praktikum war gut strukturiert, übersichtlich und interessant. Ich lernte alle Bereiche kennen, vom Berufsinformationszentrum über das Service Center bis hin zur Arbeitnehmerorientierten Vermittlung, der Berufsberatung und dem Arbeitgeberservice. Jeden Tag freute ich mich auf die verschiedenen Aufgaben in den Teams. Das Praktikum hat mir Sicherheit für meine Berufswahl gegeben und war ausschlaggebend für meine Bewerbung um einen Studienplatz bei der BA. Ich kann es jedem Schulabgänger nur empfehlen. Probiert euch aus, absolviert Praktika und findet euren individuellen Weg, wie ich mit der BA.“ 

 

Olivia Poser ist damit eine von vielen Praktikanten, die jährlich ein einwöchiges Schülerpraktikum bei der BA absolvieren. In den letzten Jahren wurden über 60 junge Menschen bei der BA begrüßt. Sie konnten sich ausprobieren und testen, ob ein Verwaltungsberuf tatsächlich ihren Vorstellungen entspricht. Bei Olivia Poser hat das sehr gut funktioniert.

 

„Die Berufsberatung hilft, sich im Dschungel der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu orientieren, doch Gespräche alleine können Praktika nicht ersetzen. Es ist unerlässlich, sich immer wieder auszuprobieren und zu checken, welcher Wunschberuf tatsächlich den Vorstellungen entspricht“, so Cordula Hartrampf-Hirschberg, Chefin der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz. Wenn die Entscheidung schwerfällt, hält die Berufsberatung weitergehende Unterstützungsangebote bereit. Dazu gehört das Berufsorientierungspraktikum (BoP), um die Berufswahl zu überprüfen oder zu festigen. Liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine Einstiegsqualifizierung (EQ) absolviert werden. Dabei bieten wir finanzielle Unterstützung an, wie etwa Fahrtkosten bei EQ oder Kosten der Unterkunft beim BoP während der Praktikumszeit“. 

 

Bei Interesse besprecht ihr das am besten mit eurer Berufsberaterin oder eurem Berufsberater.

 

Kontakt zur Berufsberatung: 0800 4 5555 00

Mail: Annaberg-Buchholz.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Unterstützung im Netz: 

Einen Praktikumsplatz finden 

Praktikum bei der BA 

Karriere bei der BA