Cordula Hartrampf-Hirschberg, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, betont: „In den letzten Jahren wurde viel erreicht, um Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Im Erzgebirgskreis verzeichnen wir eine traditionell hohe Erwerbsbeteiligung von Frauen. Dennoch stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Frauen nach wie vor einen großen Balanceakt dar. Flexible Arbeitszeitmodelle u.a. durch Home-Office-Regelungen, eine zuverlässige Kinderbetreuung und eine gerechte partnerschaftliche Aufteilung von Beruf und Familie ermöglichen Frauen bessere Aufstiegschancen. Die Beschäftigungssituation von Frauen ist und bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor für einen modernen Arbeitsmarkt. Denn wirtschaftliche Stärke entsteht dort, wo Familie und Beruf für Frauen selbstverständlich vereinbar sind.“
Die Hälfte aller Beschäftigten ist weiblich
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten verteilt sich nahezu gleichmäßig auf Frauen und Männer. Diese seit mehr als zehn Jahren stabile Entwicklung ist Ausdruck einer hohen Erwerbsbeteiligung und Leistungsfähigkeit auch von Frauen. Zum Stichtag 30. Juni 2025 waren 59.615 Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, die Zahl der Männer liegt marginal darüber bei 60.272.
Die Beschäftigungsquote der Frauen lag im Jahr 2025 mit 67,5 Prozent deutlich über der bundesweiten Quote (60,0 Prozent) und der sachsenweiten Quote (64,8 Prozent). Im sachsenweiten Vergleich liegt die Region hinter der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge (68%).
Jede zweite Frau im Erzgebirge arbeitet in Teilzeit
Im letzten Jahr arbeiteten 21.282 Frauen in Vollzeit und 31.813 übten ihre Beschäftigung in Teilzeit aus. Zum Vergleich: Bei den Männern gehen 47.606 einer Vollzeit- und 6.940 einer Teilzeitbeschäftigung nach. Die Teilzeitquote von Frauen liegt im Juni 2025 mit 54 Prozent deutlich über der Quote der Männer, die in Teilzeit arbeiten. Diese liegt bei 11 Prozent. Beide Quoten liegen damit in etwa auf Vorjahresniveau. Dabei bewirkt bereits die Reduktion der Arbeitszeit um eine Stunde zur betrieblichen Wochenarbeitszeit die statistische Erfassung in Teilzeit.
Gleiche Chancen für Frauen und Männer am Arbeitsmarkt
Bei Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern steht in der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz Robert Haugk zur Verfügung. Er steht für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und berät und unterstützt sowohl Arbeitnehmer als auch Unternehmen bei den Themen Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.
Telefon: 0800 4 5555 00