Keine Wartezeit mehr nötig - Agentur für Arbeit Roth stellt auf vereinbarte Termine um

11.07.2025 | Presseinfo Nr. 49

Die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg reagiert auf die stark zunehmende Nutzung der digitalen Dienste. Ab dem 1. August sind Vorsprachen in der Dienststelle Roth nur noch mit vorab vereinbarten Terminen möglich. Die Agentur bittet darum, diese Termine online zu vereinbaren. Kund*innen bekommen so ohne Wartezeit schnell die Hilfe, die sie benötigen.

"Durch den stetigen Ausbau und die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots lassen sich immer mehr Anliegen von zu Hause oder per Smartphone erledigen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und den Service für unsere Kund*innen weiter auf hohem Niveau zu halten, passen wir die Abläufe und das Verfahren entsprechend an", erläutert Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, diesen Schritt. 

Reguläre freie Sprechzeiten gibt es dann nicht mehr. Kund*innen mit Notfallanliegen können weiterhin vormittags in Roth vorsprechen. Zu diesen Anliegen zählen beispielsweise fristlose Kündigungen oder kurzfristig geschlossene Aufhebungsverträge.

Digitales Postfach - schnell, direkt, sicher

Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kund*innen - ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone - bietet die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Anfahrtswege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Kund*innen Anfragen und Unterlagen direkt an die persönlichen Berater*innen übermitteln und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufnehmen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach - im Gegensatz zu E-Mail - auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen. Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices

 

BA-mobil App

Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte "BA-mobil App" nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützlichen Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die "BA-mobil App" können Kund*innen im Apple app Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet herunterladen.

Die App bietet, wie auch der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Sie zeigt zurückliegende und bevorstehende Termine an. Diese lassen sich in der Kalender-App speichern. Kund*innen können via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. 

Zudem besteht in der App die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten bekommen Nutzer*innen der App eine Info über jede Mitteilung.